Social Selling vs. Social Commerce

von | Nov 25, 2021 | Allgemein | 0 Kommentare

Die beiden Schlagworte Social Selling und Social Commerce sind momentan in der Findungsphase.

Bei Social Selling handelt es sich um eine Marketingstrategie, die zum Ziel hat eine Kundenbeziehung auf- oder ggf. auszubauen, damit diese sich dann positiv auf den Verkaufsprozess auswirken kann. Damit einher gehen Posts auf social Media Plattformen (diese werden überwiegend für social selling verwendet), Werbung rund um den Shop/ das Unternehmen  von beispielsweise Influencern (Schlagwörter in dem Zusammenhang sind Affiliate oder Affiliate Links) oder Kampagnen bei denen der Kunde maßgeblichen Einfluss auf das Endprodukt hat und somit die Verkaufswahrscheinlichkeit gesteigert wird. 

Ein gutes Beispiel für Social Selling ist die Kampagne von Coca Cola. Das Unternehmen druckte verschiedenste Namen auf ihre Dosen und verbreitete den Hashtag #ShareaCoke auf den verschiedensten social Media Plattformen. Folge der Kampagne war, dass sehr viele Menschen eine Cola mit ihrem eigenen Namen oder dem der Freundin etc. haben wollten und beim Kauf dann, den von Coca Cola erfundenen Hashtag, mit einem eigenen Post weiter verbreiteten. Was für das Unternehmen natürliche hohe Umsätze bedeutete. 

Die Tatsache das sich solch eine Kampagne wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken verbreitet hieß in dem Fall für Coca Cola auch enorme Ersparnisse bei den Marketingkosten. Außerdem bauten viele Kunden dadurch eine emotionale Bindung zu der Brand auf. 

Es wurden also hohe Umsatzzahlen mit einer interaktiven Kampagne und den sozialen Netzwerken im Mittelpunkt generiert. 

Im Vergleich dazu gibt es nun auch Social Commerce, welches Teilaspekte des Social Sellings beinhaltet und trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist der Verkauf direkt über die jeweilige Plattform. Das bedeutet der Kunde ist nicht nur durch Social Media auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden, sondern kann diese auch direkt über Social Media kaufen oder in Anspruch nehmen. 

Social Commerce wäre z.B. der Kauf eines Kleidungsstücks über Instagram (direkter Kaufabschluss durch einen Klick auf „Kaufen“ innerhalb des Posts).

Bei Social Commerce wird versucht so viel des Kaufprozesses wie möglich auf einer Plattform zu zentralisieren. Aufgrund der technischen Gegebenheiten von z.B. Instagram muss man spätestens bei der Zahlung die Plattform verlassen, jedoch ist dies bereits Social Commerce (Stand Nov.2021).

Zur Veranschaulichung zeigen wir hier eine  Darstellung der beiden Strategien:

Im großen und ganzen kann man sagen, dass Social Selling und Social Commerce nicht zwei unterschiedliche Marketingstrategien sind, sondern dass Social Commerce ein Teil von Social Selling ist. 

Social Selling beschreibt die vollumfängliche Nutzung der social Media Plattformen zur Erhöhung der Umsatzzahlen, darin inbegriffen sind alle damit einhergehenden Funktionalitäten und Social Commerce ist der Teil von Social Selling, der sich auf die Zentralisierung des Kaufprozesses auf eben diese Plattformen spezialisiert.

Quellen : 

wir

 

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...