Maximiere den Erfolg deines Onlineshops zu Black Friday!
Ist dein letzter Black Friday wie erhofft gelaufen? Oder sind die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben? Hattest du technische Probleme oder sogar Ausfälle?
Mach deinen Onlineshop jetzt fit für das größte Shopping-Wochenende des Jahres
Ein ansprechender Onlineshop allein reicht leider nicht mehr aus. Deine Kunden erwarten schnelle, fehlerfreie Performance – gerade zu Spitzenzeiten.
Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt!
Unsere Checkliste für deinen Erfolg
Technische Infrastruktur stärken:
Überprüfe deine Hosting-Pläne
Führe einen Stress-Test durch
Implementiere ein Content Delivery Network zur Optimierung der Ladezeiten
Shopsystem optimieren:
Überprüfe deine Hosting-Pläne
Prüfe und optimiere deine Produktseiten sowie deinen Checkout
Stelle sicher, dass alle Zahlungsmethoden fehlerfrei funktionieren
Effizientes Bestandsmanagement und zuverlässige Logistik:
Überprüfe deine Bestandsdaten
Kommuniziere klare Lieferzeiten
Sichere dir zusätzliche Logistikpartner für den erhöhten Versandbedarf
Mobile Optimierung:
Teste die mobile Ansicht auf verschiedenen Geräten
Stell sicher, dass alle Funktionen auch mobil reibungslos funktionieren
Überprüfe die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Navigation und der Checkout-Prozesse
Kundensupport ausbauen:
Erweitere dein Support-Team temporär und implementiere ein Ticket-System zur effizienten Bearbeitung von Kundenanfragen
Biete umfassende FAQs
Teste deinen Support vorab durch Mystery-Shopping
Performance Optimierung:
Setze Monitoring-Tools ein
Plane Ressourcen für kurzfristige Optimierungen
Führe nach Black Friday eine umfangreiche Performance-Analyse durch
Black Friday Nachbereitung und Analyse
Nach Black Friday ist vor Black Friday. Analysiere den vergangenen Black Friday umfassend, um Optimierungspotenziale zu erkennen.
Plane rechtzeitig den Relaunch deines Shops, wenn dein aktuelles System nicht mehr ausreicht, um deine Umsätze während Black Friday und des Weihnachtsgeschäfts signifikant zu steigern und eine einwandfreie technische Funktion sicherzustellen.
Dein Projektplan für den Relaunch
Phase 1
Analyse und Planung
(3 Monate vor Black Friday)
• Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie technische Überprüfung Ihres Shops
• KPI- und Datenanalyse
• Zieldefinition
Phase 2
Design und Entwicklung
(2-3 Monate vor Black Friday)
• Design-Updates und Funktionserweiterungen
• Bestandsmanagement-Optimierung
• Sicherheits- und Leistungsoptimierungen
Phase 3
Marketing und Promotion
(1-2 Monate vor Black Friday)
• Entwicklung von Marketing-Content
• Social Media-Aktivitäten
• SEO-Optimierung
Phase 4
Testing und Qualitätssicherung
(2 Wochen vor Black Friday)
• Testen aller Schnittstellen deines Shops, insbesondere die zur Zahlungsabwicklung und Warenwirtschaft
• Testbestellungen zur Überprüfung des Bestellprozesses
• Leistungs- und Stresstests
• Interne Feedbackrunde und finale Anpassungen
Phase 5
Launch und Monitoring
(Black Friday & Weihnachtssaison)
• Soft-Launch einige Tage vor Black Friday, um letzte Probleme zu identifizieren und zu beheben. „Feature-Freeze“ kurz vor Black Friday
• Kunden-Support und Performance-
Überwachung
• Nachbereitung und Analyse, um Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen und Aktionen zu gewinnen
Der Gamechanger: Social Commerce durch unseren Shoppable Link
Social Commerce – die Zukunft des Onlinehandels. Beim Social Commerce verschmelzen Social Media und E-Commerce und Produkte oder auch Dienstleistungen werden direkt über Content in sozialen Medien verkauft. Dabei schließen Kunden ihren Kauf mit einem oder wenigen Klicks ab, was den Kaufprozess vereinfacht und beschleunigt.
Worum geht es beim Social Commerce?
Kunden kaufen dort, wo sie sich inspirieren lassen: auf Social Media oder z.B. in einem Blog oder Newsletter – in jeder Art von digitalem Content)
Verbindung von Content und Kaufprozess
Direkte Kaufmöglichkeit durch einen Klick auf ein Bild oder einen Direktkauf-Button in einem Post und komplette Abwicklung des Kaufprozesses direkt auf Social Media
Vorteile
Wenige Klicks zwischen Entdeckung des Produktes und Kauf. Je einfacher ein Kauf, desto geringer die Abbruchrate und desto höher die Conversion Rate – und damit der Umsatz
Großes Zukunftspotenzial – ein Trend, der bleiben wird
Messbarkeit und Einblicke in das Kundenverhalten
Nutze die Chance und setze den Shoppable Link direkt für Black Friday ein!
Du möchtest mehr erfahren?
Lese jetzt unser ausführliches Whitepaper zu Black Friday und dem Shoppable Link!
Wie funktioniert Social Commerce?
In Ländern wie China oder den USA schon weit fortgeschritten und etabliert, kommt der Trend Social Commerce jetzt auch nach Deutschland. Allerdings bieten ein Großteil der Social Media Plattformen hier keine In-App-Shops. Content muss also shoppable gemacht werden, um Social Commerce nutzen zu können.

Unsere Lösung: der Shoppable Link
Unser Direktkauflink macht Content shoppable, so dass deine Kunden direkt über Social Media kaufen können, ohne mit mehreren Schritten bis zum Checkout durch deinen Onlineshop geleitet zu werden. Die Kaufabwicklung findet komplett im Hintergrund über unser dahinterliegendes System statt.
Shoppable Link und Black Friday
Die immensen Vorteile während des Black Friday Peak liegen auf der Hand:
- durch das Auslagern des Kaufprozesses auf Social Media entlastest du deinen Onlineshop bei Nachfragespitzen
- Du erschließt gleichzeitig zusätzliches Umsatzpotenzial durch Ihre Social Media Community
Vereinbare jetzt Ein unverbindliches Erstgespräch
Erfahre mehr über unseren Shoppable Link und weitere Leistungen im Bereich Social Commerce
Als erfahrene E-Commerce-Agentur bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für B2B- und B2C-Kunden. Mit unseren Produkten Shoppable Link und Shoppingbot machen wir Social Commerce greifbar und ermöglichen dir, deine Produkte direkt auf Social Media zu verkaufen.