Social Commerce 

Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie über das Thema Social Commerce wissen müssen. Im ersten Teil der Seite erläutern wir Ihnen, wie Sie mit unserer Hilfe erfolgreich mit Social Commerce werden können und im unteren Teil der Seite erklären wir Ihnen noch einmal ganz ausführlich, was Social Commerce eigentlich überhaupt ist.

sympathisch digitalisieren

Road to Social Commerce

Sie kämpfen darum, Verkäufe auf sozialen Medien zu machen? Möchten Sie Ihre Online-Präsenz erhöhen und mehr Kunden erreichen? In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, mit welchen Schritten wir Ihr Social Commerce aufbauen oder erweitern können und wie das Team von MoSeven und unsere langjährigen Partner Ihnen hierbei eine enorme Hilfe sein werden.

Mit unseren Experten und den erprobten Strategien können wir Ihnen dabei helfen, das Beste aus Ihren Social-Media-Kanälen herauszuholen und sie in leistungsstarke Verkaufswerkzeuge zu verwandeln.

Dies geschieht bei uns in Form von Workshops, bei denen wir eine Analyse Ihrer Kanäle durchführen, Best-Practices aus Ihrer Branche zeigen und Schwachpunkte feststellen. Aus dem Workshop entsteht eine Partnerschaft, um Stück für Stück ihr E-Commerce auf Autopilot zu setzen.

In den folgenden Punkten möchten wir Ihnen unsere Strategie für Ihr Unternehmen noch präziser aufzeigen.

Wie können Sie ihr Social Commerce auf- oder ausbauen?

Sie verfügen über einen Onlineshop und wissen, dass Social Media ein wertvoller Vertriebskanal ist, haben aber noch Probleme dieses Potential voll und ganz auszuschöpfen?

Im ersten Step führen wir gemeinsam mit Ihnen einen Workshop, um alles über Ihr Business zu erfahren. Aus den gesammelten Daten erstellen wir für Sie eine Roadmap mit Handlungsempfehlungen für die nächsten zwei Jahre. Wir führen eine Inforunde durch und zeigen Ihnen Best Practices aus Ihrer Branche. Es wird ein QuickCheck Ihrer Social-Media-Kanäle gemacht, mit dessen Hilfe wir dann zwei verschiedene Ergebnisse erhalten können:

Ergebnis A

Sie vertreiben Ihre Leistungen bisher noch gar nicht über die sozialen Netzwerke und möchten gemeinsam mit uns damit starten. In diesem Fall machen wir mit Ihnen ein Brainstorming und arbeiten daraus dann ein Grobkonzept für Sie aus. Hierbei geht es hauptsächlich darum, wie Sie Ihre Leistungen am besten digital verkaufen können. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen eine Ideenliste und leitet daraus eine Roadmap herab, um Ihnen genau aufzuzeigen, wie Sie im Idealfall weiter vorgehen müssen, um ihr Social Commerce auf- und auszubauen.

Ergebnis B

Sie vertreiben Ihre Leistungen bereits über die sozialen Netzwerke oder haben schon eine Vorstellung, wie Sie ihre Leistungen verkaufen möchten. In diesem Fall wird ihre Idee von uns genau geprüft und anschließend eine Detailkonzeption und Anforderungsanalyse erstellt. Sie erfahren von uns, ob ihre Idee realistisch, was wir darin für Probleme sehen bzw. welche Verbesserungen wir Ihnen empfehlen und Sie erhalten von uns noch eine Einschätzung, welches Resultat Sie durch ihre Ideen erwarten können und welche Aufwände auf Sie zukommen werden.

Dauer

Vorab findet ein telefonisches Briefing statt, in dem wir alles Wichtige über Sie und Ihr Business erfahren wollen. Wir bereiten den Workshop vor, prüfen Ihre bisherige Performance und arbeiten erste Ideen und Verbesserungen aus. Der Workshop an sich beläuft sich auf circa 4-6 Stunden. Es besteht die Möglichkeit, dass der Workshop bei Ihnen vor Ort stattfindet, alternativ können wir auch unsere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Nach dem Workshop wird der ganze Input noch einmal durch unser Expertenteam für Sie aufbereitet und zusammengefasst und Sie erhalten dann alle erarbeiteten Ergebnisse schriftlich.

Kosten

Die Kosten für den Workshop inklusive Vor- und Nachbereitung belaufen sich auf 3.200€.

Digitale Partnerschaft

Wobei benötigen Sie Unterstützung?

Troubleshooting

Einer der Punkte, bei denen wir Sie unterstützen können, sind Troubleshootings. Wenn Sie Probleme oder Fehler in Ihrem Server, Ihrem Sytem oder Ihrer Anwendung haben, können wir Ihnen dabei helfen, sie zu identifizieren und zu beheben. Dies kann das Debuggen von Code, das Überprüfen von Netzwerkverbindungen oder auch die Analyse von Systemprotokollen umfassen.

Contentmanagement

Unsere Experten im Contentmanagement können Ihnen dabei helfen, Inhalte wie Text, Bilder, Videos und Audiodateien zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen. Egal, ob es sich um eine Website, eine App oder ein anderes digitales Medium handelt, wir haben die Tools und das Know-how, um Ihnen zu helfen, Ihre Inhalte zu verbreiten und zu verwalten.

Contenterstellung

In Bezug auf die Contenterstellung können wir Ihnen dabei helfen, relevanten und ansprechenden Content für Ihr Unternehmen zu erstellen. Dies kann für Ihre Website, Ihre sozialen Medien oder andere digitale Kanäle gelten.

Management der IT

Das Management der IT ist eine wichtige Aufgabe für jedes Unternehmen. Wir bieten Dienstleistungen an, die sich auf die Verwaltung von Informationstechnologie-Systemen und -Infrastrukturen konzentrieren. Dazu gehört die Überwachung von Netzwerken, die Verwaltung von Software und die Förderung von Sicherheits-bestpractices.

Strategieworkshops

Wenn Sie Ihre langfristigen Ziele und den Weg zu deren Erreichung besprechen und planen möchten, bieten wir auch Strategieworkshops an. Diese Workshops können von Führungskräften, Experten oder Beratern geleitet werden und können auch Ideen und Perspektiven von Mitarbeitern oder Kunden einbeziehen.

Produktentwicklung

Wir sind auch im Bereich der Produktentwicklung tätig und können Ihnen dabei helfen, ein neues Produkt zu entwickeln oder ein bestehendes Produkt zu verbessern. Dies umfasst die Ideenfindung, das Design etc.

Technologien oder Systeme optimieren

Möglicherweise möchten Sie auch Ihre Technologien oder Systeme optimieren oder an neue Anforderungen anpassen. Unsere Experten für technische Weiterentwicklung können Ihnen dabei helfen. Wir bieten im Ramen der digitalen-Partnerschaft mehrere Aspekte zu diesem Thema an. Dies kann die Überarbeitung von Code oder die Integration von neuen Funktionen umfassen. Wir helfen dabei Ihre Technologien auf den neusten Stand zu bringen und an die Anforderungen der Zukunft anzupassen.

Coachings

Wenn Sie Interesse an verschiedenen Coachings haben, um Ihnen und Ihrem Team dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen ist dies ebenfalls möglich. Unsere erfahrenen Coaches können Ihnen dabei helfen, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen und best pratices zu verinnerlichen.

Teamaufbau

Ein weiteres Angebot von uns ist der Teamaufbau. Wir können Ihnen dabei helfen, ein starkes und engagiertes Team aufzubauen, das in der Lage ist, gemeinsam erfolgreich zu sein. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern und der Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit.

Dienstleistungen

Wir bieten auch Dienstleistungen im Bereich Advertising an, um Ihr Unternehmen sichtbarer zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Unsere Experten können Ihnen dabei helfen, eine erfolgreiche Werbekampagne zu entwickeln und umzusetzen.

Wachstumsunterstützung

Ein weiterer wichtiger Aspekt, bei dem wir Ihnen gerne behilflich sind, ist die Wachstumsunterstützung, um Sie dabei zu unterstützen, Ihr Unternehmen erfolgreich wachsen zu lassen. Dazu gehört die Beratung zu verschiedenen Aspekten des Unternehmenswachstums, von der Finanzierung bis hin zu Marketing- und Vertriebsstrategien.

Wir stellen Ihr e-Commerce auf Autopilot

Haben wir Ihr Social Commerce nun so richtig zum Laufen gebracht, ist die logische Konsequenz Ihnen, die durch den Ausbau Ihres Business enorm steigenden Aufwände wieder abzunehmen. Der ShoppingBot wird in Ihr Unternehmen integriert und nimmt Ihnen viele Aufgaben ab, damit Sie sich weiter auf das Wachstum Ihres Business fokussieren können. Unser Shopping Bot ist dazu in der Lage Kundenaufträge,  Kundenreklamationen, Terminbuchungen und einiges mehr selbstständig abzuarbeiten. Er kann nach den individuellen Bedürfnissen eines jeden Unternehmens angepasst werden und dabei unterstützen, Social- wie auch E-Commerce zu automatisieren. Haben Sie erst einmal eine gewisse Größe erreicht werden Sie für die Hilfe unseres Bots extrem dankbar sein.

Natürlich haben Sie die Möglichkeit, jeden dieser Schritte einzeln in Anspruch zu nehmen und sind nicht verpflichtet, alles auf einmal zu buchen. Dies gibt Ihnen die Flexibilität, genau die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, ohne dass Sie sich verpflichtet fühlen, alle auf einmal zu buchen. Wir sind jederzeit bereit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um die für Sie am besten geeigneten Lösungen zu finden.

Social Commerce?

Was ist das überhaupt?

Bei Social Commerce handelt es sich um den Vertrieb von Artikeln und Dienstleistungen über soziale Medien wie z.B. Instagram, Facebook oder WhatsApp. Die E-Commerce-Transaktion erfolgt beim Social Commerce also direkt auf den sozialen Medien. Es ermöglicht dem Online-Handel die Monetarisierung von verschiedenen Social Media Maßnahmen. Dabei steht ausschließlich der E-Commerce im Vordergrund und die Social Commerce Tools sind hauptsächlich darauf ausgerichtet.

Das Potential von Social Commerce wird sich bis 2025 fast verdreifachen.

Durch ein gutes Auftreten auf den sozialen Netzwerken sitzt man direkt an der Quelle. 90% der Online-Shopper nutzen soziale Medien täglich. Das bedeutet, 90% der Menschen schauen sich jeden Tag Bilder und Videos von Dingen an, die eventuell gekauft werden könnten, wenn es nicht so anstrengend wäre, nach genau diesem Produkt auf irgendwelchen Online-Shops zu suchen. 

Mittlerweile ist es nicht mehr unüblich direkt von Instagram aus, über einen Link zum Shop weitergeleitet zu werden und seiner Kauflust freien Lauf zu lassen. Außerdem hilft es einem Unternehmen, wenn dann im Anschluss auch noch ein positiver Kommentar unter einem Post hinterlassen wird. 

Zwei Milliarden Menschen weltweit kaufen bereits über soziale Medien ein und diese Zahl soll sich bis 2025 fast verdreifachen.

Weltweit werden die über Social Commerce getätigten Umsätze im Jahr 2021 voraussichtlich 492 Milliarden Dollar betragen.

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 26% wird sich das Social-Commerce-Geschäft bis 2025 fast verdreifachen und ein Volumen von 1,2 Billionen Dollar erreichen.

Heute werden bereits 10% aller E-Commerce-Ausgaben über Social Commerce getätigt. Bis 2025 werden es 17% sein.

Wie kann man auf Social Media einen Kauf auslösen?

  • Klick auf Werbung in Google, Instagram oder Facebook
  • Klick auf ein Bild (mit Textanker oder Direktlink) in einem Social Media Post
  • Klick auf einen Affiliatelink z.B. unter einem Video (der Shop erkennt den Link und der Affiliate bekommt direkt Provision für den Umsatz)
  • Kauf innerhalb der Kommentare oder des Messengers (z.B. über unseren Shopping Bot)

Schauen Sie auch gerne auf unserem Blog vorbei, dort haben wir viele Beiträge über Social Commerce veröffentlicht.