Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

von | Jun 11, 2024 | Allgemein | 0 Kommentare

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt.

Wie viel Zeit verbringen Social-Media-Nutzer in verschiedenen Ländern mit Social Media? Wie verteilt sich die Nutzung auf die einzelnen Plattformen? Was sind die Trends im Jahr 2024?

Diese Fragen hat die Social-Media-Agentur “We Are Social” in ihrem “Digital 2024 Global Overview Report” beantwortet und wir fassen sie für euch zusammen.

Die wichtigsten Ergebnisse

Weltweit nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen soziale Medien (5,04 Milliarden Nutzer, um genau zu sein), was einem Anstieg von 5,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das sind rund 266 Millionen Nutzer mehr.

Damit sind mittlerweile 62,3 Prozent der gesamten Weltbevölkerung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen unterwegs und/oder haben einen Account.

Im Durchschnitt verbringt der typische Social-Media-Nutzer weltweit zwei Stunden und 23 Minuten pro Tag in den verschiedenen sozialen Medien, in Deutschland liegt der Durchschnitt mit einer Stunde und 39 Minuten deutlich niedriger.

In Kenia beispielsweise liegt die durchschnittliche Verweildauer eines Nutzers bei ganzen 3 Stunden und 43 Minuten, aber überraschenderweise in einem digitalisierten Land wie Japan bei nur 53 Minuten.

Welche Social-Media-Plattform ist die beliebteste?

Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 34 Stunden pro Monat und Nutzer liegt TikTok weit vorne. Das ist mehr als 1 Stunde, die eine Person pro Tag auf TikTok verbringt.

Allerdings ist Instagram in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren die weltweit beliebteste Social-Media-Plattform und hat damit den Vorjahressieger WhatsApp abgelöst. Allerdings war es ein knappes Rennen, denn WhatsApp war bei 16,1% der InternetnutzerInnen am beliebtesten, Instagram bei 16,5%.

Facebook ist zwar vor allem bei den jüngeren Generationen nicht mehr die beliebteste Social-Media-Plattform, aber für Werbetreibende nach wie vor ein wichtiger Marketingbaustein. Allein die Reichweite der Werbung auf Facebook ist in den letzten 12 Monaten um 10,5 % gestiegen.

Ausgaben für digitale Werbung

Die Ausgaben für digitales Marketing beliefen sich weltweit auf 720 Milliarden Dollar. Damit stiegen die Ausgaben für digitale Werbung um satte 10%, wobei 207 Milliarden Dollar auf Social Media Werbung entfielen.

Werfen wir noch einen Seitenblick auf das klassische Fernsehen, das wie zu erwarten weiter stets an Bedeutung verliert. Die Zeit, die wir mit Fernsehen verbringen, ist um 8,2 Prozent gesunken. Dies ist wohl auch auf die zahlreichen Streaming-Plattformen sowie Social Media selbst zurückzuführen und wir sind gespannt, wie die Zukunft des klassischen Fernsehens aussehen wird.

Fun Fact

Hunde erobern die Welt der sozialen Medien! Sowohl auf Instagram als auch auf TikTok gibt es viel mehr Hunde Content als Katzen Content. Von wegen Cat Content und so… zumindest aktuell haben Hunde die Nase vorn auf Social Media.

Fazit

Es zeigt sich also, dass Social Media immer mehr zu einem festen Bestandteil unseres Alltags wird. Die Nutzungszeit steigt, neue Trends kommen hinzu und neue Chancen eröffnen sich. Für Unternehmen ist es daher wichtiger denn je, mit der Entwicklung Schritt zu halten und erfolgreiche Marketingstrategien auch in Social Media zu integrieren.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht von We Are Social, der einen umfassenden Überblick über die aktuellen Social Media Kennzahlen bietet.

KATEGORIEN

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...