GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 2

von | Sep 12, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z

Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok Kaufentscheidungen trifft. Marken, die diese Zielgruppe erreichen möchten, sollten in allen Social Media-Plattformen präsent sein.

Ein neuer Trend, der aus Asien kommt, sind Shopping-Streams von Influencern oder kleinen E-Commerce Brands. Dies ist eine neue und innovative Form des E-Commerce, bei der Zuschauer während eines Livestreams Produkte in Echtzeit kaufen können. Diese Art von Livestream-Shopping-Events finden im Westen bereits in kleinerer Form über Plattformen wie Instagram, YouTube und Twitch statt, aber die Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Gen Z ist noch relativ gering, mit nur 18% in den USA und 14% in Großbritannien. Es wird jedoch erwartet, dass diese Zahlen ansteigen werden, wenn Social Media-Plattformen besser auf diese Form des E-Commerce ausgelegt sind, wie dies in China mit Plattformen wie Doyun und WeChat bereits der Fall ist.

Laut Jonno Brech, CEO von Audiens, werden kleine E-Commerce-Unternehmen weiterwachsen, da sie die Gen Z mit ihrem persönlichen und authentischen Ansatz überzeugen, während große Konzerne es schwieriger haben werden, authentisch zu wirken und ihre Kunden zu halten.

Social Commerce hat sich zu dem bedeutendsten Trend bei Gen Z-Konsumenten entwickelt, und Marken sollten die verschiedenen Social Media-Plattformen nutzen, um diese Zielgruppe zu erreichen. Shopping-Streams sind eine neue und innovative Form des E-Commerce, die in Asien bereits Fuß gefasst hat und allem Anschein nach in naher Zukunft auch bei uns noch beliebter wird. Kleine E-Commerce-Unternehmen werden bei der Gen Z erfolgreicher sein, da sie einen persönlichen und authentischen Ansatz verfolgen, während große Konzerne Schwierigkeiten haben könnten, die gleiche Authentizität zu bewahren.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...