GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 2

von | Sep 12, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z

Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok Kaufentscheidungen trifft. Marken, die diese Zielgruppe erreichen möchten, sollten in allen Social Media-Plattformen präsent sein.

Ein neuer Trend, der aus Asien kommt, sind Shopping-Streams von Influencern oder kleinen E-Commerce Brands. Dies ist eine neue und innovative Form des E-Commerce, bei der Zuschauer während eines Livestreams Produkte in Echtzeit kaufen können. Diese Art von Livestream-Shopping-Events finden im Westen bereits in kleinerer Form über Plattformen wie Instagram, YouTube und Twitch statt, aber die Anzahl der Teilnehmer innerhalb der Gen Z ist noch relativ gering, mit nur 18% in den USA und 14% in Großbritannien. Es wird jedoch erwartet, dass diese Zahlen ansteigen werden, wenn Social Media-Plattformen besser auf diese Form des E-Commerce ausgelegt sind, wie dies in China mit Plattformen wie Doyun und WeChat bereits der Fall ist.

Laut Jonno Brech, CEO von Audiens, werden kleine E-Commerce-Unternehmen weiterwachsen, da sie die Gen Z mit ihrem persönlichen und authentischen Ansatz überzeugen, während große Konzerne es schwieriger haben werden, authentisch zu wirken und ihre Kunden zu halten.

Social Commerce hat sich zu dem bedeutendsten Trend bei Gen Z-Konsumenten entwickelt, und Marken sollten die verschiedenen Social Media-Plattformen nutzen, um diese Zielgruppe zu erreichen. Shopping-Streams sind eine neue und innovative Form des E-Commerce, die in Asien bereits Fuß gefasst hat und allem Anschein nach in naher Zukunft auch bei uns noch beliebter wird. Kleine E-Commerce-Unternehmen werden bei der Gen Z erfolgreicher sein, da sie einen persönlichen und authentischen Ansatz verfolgen, während große Konzerne Schwierigkeiten haben könnten, die gleiche Authentizität zu bewahren.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

KATEGORIEN

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert....

Werde Teil des Teams von MoSeven

Bist du auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung in einer dynamischen und wachsenden Digitalagentur? Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und das Geschehen eines Unternehmens maßgeblich mitzulenken? Du gehst mit Leidenschaft und Kreativität...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 3

Teil 3: Gen Z - Die nächste Generation von Online-Unternehmern In jüngster Zeit sind soziale Medien zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Marketing geworden, und es ist keine Überraschung, dass die jüngeren Generationen dies ausnutzen, um ihre eigenen Produkte zu...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 1

Teil 1: Die Einkaufsgewohnheiten der Generation Z: Ein Einblick in ihr Kaufverhalten Da wir uns fortlaufend mit dem Thema E-Commerce und Social Commerce beschäftigen, ist es nicht selten, dass uns interessante Studien und oder Zukunftsprognosen begegnen. Bei einer...

Fachkräftemangel bei Startups

In den letzten Jahren hat sich die Startup-Szene in Deutschland rasant entwickelt. Noch 2021 gab es ein Rekordjahr für die Startup-Szene. Mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen haben Startups ein enormes Potenzial, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Genau das...

Facebook/Instagram Shopping

Das Shopping Feature der Firma Meta Das Feature existiert nun schon einige Zeit und ist ein Must Know für alle Unternehmen, die daran interessiert sind, ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet an die gewünschten Abnehmer zu verkaufen. Immer mehr Menschen...