Zeitfresser im E-Commerce

von | Jul 21, 2023 | Tipps + Tricks für eCommerce | 0 Kommentare

Jeder kennt die Zeitfresser im Büroalltag, sei es unstrukturiertes Arbeiten, ein zu hoher Grad an Perfektionismus oder ständige Ablenkung durch z.B. das Smartphone. Diese Zeitfresser im Büro hindern die Effizienz eines einzelnen Mitarbeiters und gleichzeitig auch die eines gesamten Unternehmens.

Zu der Frage, wie man diese Zeitfresser vermeidet, gibt es allerdings bereits viele verschiedene Blogbeiträge. Auch bei uns – unter der Kategorie FeelGoodatNewWork (https://www.moseven.de/category/feelgoodnewwork/). Bei diesen liegt der Fokus zwar auf Organisationstipps für Personen im Home Office, sie können aber auch auf Zeitfresser im Büro angewandt werden.

Wir wollen Ihnen dahingegen in diesem Blogbeitrag die Zeitfresser im E-Commerce offenlegen und Ihnen zeigen, wie diese vermieden werden können.

Zum einen wäre da der gesamte logistische Prozess, der nötig ist, damit Ihre Kunden ihre Bestellung erhalten. Dazu gehören individuelle Verpackung, Lagerung, Qualitätskontrollen, der Versand selbst, Retouren, Datenerhebung und die Bearbeitung von versandbezogenen Kundenrückfragen. All dies ist enorm zeit- und ressourcenaufwendig. Dementsprechend beauftragen die meisten E-Commerce Unternehmen einen sogenannten Fulfillment-Dienstleister.

Falls noch nicht geschehen, sollten Sie auch in Erwägung ziehen, einen verlässigen Fulfillment-Dienstleister zu beauftragen, der auch tatsächlich alle Aufgaben rund um den Versand für Sie abdeckt damit Sie mehr Zeit für andere Dinge haben. . Falls Sie sich fragen, wie Sie den optimalen Fulfillment-Dienstleiser finden, schauen Sie sich gerne unsere Blogbeiträge zu dem Thema an. https://www.moseven.de/2023/06/21/den-optimalen-dienstleister-fuer-fulfillment-finden/

Kundenanfragen erfordern ebenfalls viel Zeit Ihrer Mitarbeitenden. E-Commerce Unternehmen sind darauf angewiesen, eine bestmögliche Kundenbindung aufzubauen. Diese bildet sich zum Teil auch durch ständige Erreichbarkeit für den Kunden und Kommunikation auf einer persönlichen Ebene. Sämtliche Kundenmails, DMs und WhatsApp-Nachrichten zu beantworten,kostet aber enorm viel Zeit, die Sie stattdessen beispielsweise in SEO oder neue Projekte stecken könnten.

Wie können Unternehmen dem entgegenwirken?

Durch den Einsatz von Chatbots. Nicht den ausgedienten Chatbots, die keinen Spielraum für Witze und oder Schreibfehler lassen, sondern mit KI-basierten Chatbots, die es Ihnen ermöglichen, Kunden einen interaktiven Gesprächspartner zur Verfügung zu stellen, ohne die Arbeitszeit von Mitarbeitern zu beinträchtigen. 

Auch SEO ist ein großer Zeitfresser im E-Commerce. Ein gutes Ranking der Webseite ist überlebenswichtig für jedes Unternehmen. Allerdings ist SEO eine niemals endende und zeitintensive Aufgabe. Sei es Keyword Mapping oder Contenterstellung. Auch wenn man mit dieser Aufgabe niemals fertig sein kann, ist es möglich. Schneller und effektiver auf Änderungen zu reagieren und weniger Mitarbeiter für diese Aufgabe bereitstellen zu müssen.

Mithilfe von KI-Tools ist es möglich, innerhalb wenigerMinuten Keywordlisten zu analysieren und neue Ideen zu generieren. Oder zu einem Thema komplett neue Listen erstellen zu lassen. Diese müssen immer noch einmal geprüft werden, geben aber bereits jetzt vielen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Auch ganze Texte kann man mittlerweile ganz einfach durch KI-Tool generieren. Egal, welche Art von Text man als Unternehmen benötigt, mithilfe von KI kann man ihn innerhalb weniger Minuten erhalten. Zwar müssen alle KI geschaffenen Texte überprüft werden und dürfen zudem nicht 1:1 verwendet werden, da sie schlechter ranken als Texte, die von Menschen geschrieben wurden. Sie können aber als gute Inspiration dienen, die eigene Webseite schnell mit Content füllen und demnach Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterstützen.

Insgesamt gibt es viele Zeitfresser im E-Commerce, denen man aber erfolgreich mithilfe von verschiedensten Tools und Dienstleistern entgegentreten kann. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blogbeitrag in Ihrem Bestreben nach Effizienz weiterhelfen kann.

 

Quellen:

Künstliche Intelligenz und SEO: Einsatzchancen und Risiken (semrush.com)

Zeitfresser im Arbeitsalltag & im Büro vermeiden | ebuero AG

 

 

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...