Den optimalen Dienstleister für Fulfillment finden

von | Jun 21, 2023 | Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Um als E-Commerce Unternehmen erfolgreich zu sein, ist ein effizientes Fulfillment Center unverzichtbar. Doch wie findet man den richtigen Dienstleister? Diese Frage stellen sich gerade viele junge Unternehmen und wir möchten Ihnen mit diesem Blogbeitrag einen ersten Wegweiser mitgeben, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Zuallererst ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Anforderungen Sie als Unternehmen eigentlich haben. Wie hoch muss die Kapazität sein? Wie hoch ist Ihr Budget? Gibt es spezielle Anforderung an die Verpackung? Ist es möglich, in Zukunft zu skalieren? Indem Sie sich Ihre genauen Anforderungen vor Augen führen, sind Sie dazu in der Lage, einen späteren Wechsel des Dienstleisters und damit verbundene Mehrkosten zu vermeiden. 

Wenn Sie Ihre Anforderungen definiert haben, sollten Sie sich mit den Kosten auseinandersetzen. Es ist leicht, Fehler in der Berechnung von Kosten zu machen, schlicht und ergreifend, weil nicht alle berücksichtigt worden sind. Einige Kosten, auf die Sie achten sollten, wären z.B. Grundkosten, Integrationskosten, Kosten der einzelnen Bestellvolumina und Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Ware oder verspätete Lieferungen. Es muss klar definiert sein, wer wann für z.B. Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Waren und verspätete Lieferungen aufkommt. Sonst laufen Sie Gefahr, einen möglicherweise viel zu teuren Dienstleister zu beauftragen.

Haben Sie sich ausführlich mit allen Kosten befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese im Budget liegen, sollten Sie diverse Punkte des potenziell in Frage kommenden Dienstleisters prüfen:

Lieferzeiten und Versand

  • Welche Lieferzeiten kann der Dienstleister darstellen?
  • Ist es Kunden möglich, Ihre Pakete zu tracken?
  • Bietet der Dienstleister die Möglichkeit, personalisierte Verpackungen zu versenden?
  • Hält der Dienstleister seinen versprochenen Zeiten?
  • In welche Länder kann der Dienstleister zustellen?
  • Was ist das Kapazitätslimit des Dienstleisters?
  • Ist der Dienstleister flexibel genug, sich ändernden Anforderungen anzupassen?

Technologie und Systemintegration

  • Lässt sich die Technologieinfrastruktur schnell und einfach in Ihre bestehenden Systeme integrieren?
  • Erfüllt der Dienstleister die geltende Datenschutzverordnung und ist er vor digitalen Angriffen sicher?
  • Verfügt der Dienstleister über eine Notstromversorgung und Back-ups im Falle einer Krise?
  • Kann der Dienstleister die Sicherheit der Ware im Lager durch Sicherheitssysteme garantieren?

Transparenz und Berichterstattung

  • Welche Daten bezüglich Ihres Bestands werden wann weitergeleitet?
  • Ist der Dienstleister ehrlich in der Kommunikation bezüglich Prozessfehlern etc.?
  • Welche Daten kann Dienstleister sammeln?
  • Werden verständliche und inhaltlich klar nachvollziehbare Rechnungen gestellt?

 

Haben Sie diese ersten Punkte geprüft, sollte sich sehr schnell ein Favorit unter den potenziellen Dienstleistern gefunden haben.

 Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag Ihnen bei Ihrer Entscheidung hilft und Sie den richten Dienstleister für Ihr Unternehmen finden. 

 

Quellen:

Fulfillment Dienstleister: Der große Anbietervergleich 2023 – Shopify Deutschland

KATEGORIEN

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...