Den optimalen Dienstleister für Fulfillment finden

von | Jun 21, 2023 | Tipps + Tricks für eCommerce | 0 Kommentare

Um als E-Commerce Unternehmen erfolgreich zu sein, ist ein effizientes Fulfillment Center unverzichtbar. Doch wie findet man den richtigen Dienstleister? Diese Frage stellen sich gerade viele junge Unternehmen und wir möchten Ihnen mit diesem Blogbeitrag einen ersten Wegweiser mitgeben, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Zuallererst ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Anforderungen Sie als Unternehmen eigentlich haben. Wie hoch muss die Kapazität sein? Wie hoch ist Ihr Budget? Gibt es spezielle Anforderung an die Verpackung? Ist es möglich, in Zukunft zu skalieren? Indem Sie sich Ihre genauen Anforderungen vor Augen führen, sind Sie dazu in der Lage, einen späteren Wechsel des Dienstleisters und damit verbundene Mehrkosten zu vermeiden. 

Wenn Sie Ihre Anforderungen definiert haben, sollten Sie sich mit den Kosten auseinandersetzen. Es ist leicht, Fehler in der Berechnung von Kosten zu machen, schlicht und ergreifend, weil nicht alle berücksichtigt worden sind. Einige Kosten, auf die Sie achten sollten, wären z.B. Grundkosten, Integrationskosten, Kosten der einzelnen Bestellvolumina und Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Ware oder verspätete Lieferungen. Es muss klar definiert sein, wer wann für z.B. Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Waren und verspätete Lieferungen aufkommt. Sonst laufen Sie Gefahr, einen möglicherweise viel zu teuren Dienstleister zu beauftragen.

Haben Sie sich ausführlich mit allen Kosten befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese im Budget liegen, sollten Sie diverse Punkte des potenziell in Frage kommenden Dienstleisters prüfen:

Lieferzeiten und Versand

  • Welche Lieferzeiten kann der Dienstleister darstellen?
  • Ist es Kunden möglich, Ihre Pakete zu tracken?
  • Bietet der Dienstleister die Möglichkeit, personalisierte Verpackungen zu versenden?
  • Hält der Dienstleister seinen versprochenen Zeiten?
  • In welche Länder kann der Dienstleister zustellen?
  • Was ist das Kapazitätslimit des Dienstleisters?
  • Ist der Dienstleister flexibel genug, sich ändernden Anforderungen anzupassen?

Technologie und Systemintegration

  • Lässt sich die Technologieinfrastruktur schnell und einfach in Ihre bestehenden Systeme integrieren?
  • Erfüllt der Dienstleister die geltende Datenschutzverordnung und ist er vor digitalen Angriffen sicher?
  • Verfügt der Dienstleister über eine Notstromversorgung und Back-ups im Falle einer Krise?
  • Kann der Dienstleister die Sicherheit der Ware im Lager durch Sicherheitssysteme garantieren?

Transparenz und Berichterstattung

  • Welche Daten bezüglich Ihres Bestands werden wann weitergeleitet?
  • Ist der Dienstleister ehrlich in der Kommunikation bezüglich Prozessfehlern etc.?
  • Welche Daten kann Dienstleister sammeln?
  • Werden verständliche und inhaltlich klar nachvollziehbare Rechnungen gestellt?

 

Haben Sie diese ersten Punkte geprüft, sollte sich sehr schnell ein Favorit unter den potenziellen Dienstleistern gefunden haben.

 Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag Ihnen bei Ihrer Entscheidung hilft und Sie den richten Dienstleister für Ihr Unternehmen finden. 

 

Quellen:

Fulfillment Dienstleister: Der große Anbietervergleich 2023 – Shopify Deutschland

KATEGORIEN

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...