Den optimalen Dienstleister für Fulfillment finden

von | Jun 21, 2023 | Tipps + Tricks für eCommerce | 0 Kommentare

Um als E-Commerce Unternehmen erfolgreich zu sein, ist ein effizientes Fulfillment Center unverzichtbar. Doch wie findet man den richtigen Dienstleister? Diese Frage stellen sich gerade viele junge Unternehmen und wir möchten Ihnen mit diesem Blogbeitrag einen ersten Wegweiser mitgeben, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Zuallererst ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Anforderungen Sie als Unternehmen eigentlich haben. Wie hoch muss die Kapazität sein? Wie hoch ist Ihr Budget? Gibt es spezielle Anforderung an die Verpackung? Ist es möglich, in Zukunft zu skalieren? Indem Sie sich Ihre genauen Anforderungen vor Augen führen, sind Sie dazu in der Lage, einen späteren Wechsel des Dienstleisters und damit verbundene Mehrkosten zu vermeiden. 

Wenn Sie Ihre Anforderungen definiert haben, sollten Sie sich mit den Kosten auseinandersetzen. Es ist leicht, Fehler in der Berechnung von Kosten zu machen, schlicht und ergreifend, weil nicht alle berücksichtigt worden sind. Einige Kosten, auf die Sie achten sollten, wären z.B. Grundkosten, Integrationskosten, Kosten der einzelnen Bestellvolumina und Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Ware oder verspätete Lieferungen. Es muss klar definiert sein, wer wann für z.B. Mehrkosten durch Prozessfehler, verlorene Waren und verspätete Lieferungen aufkommt. Sonst laufen Sie Gefahr, einen möglicherweise viel zu teuren Dienstleister zu beauftragen.

Haben Sie sich ausführlich mit allen Kosten befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese im Budget liegen, sollten Sie diverse Punkte des potenziell in Frage kommenden Dienstleisters prüfen:

Lieferzeiten und Versand

  • Welche Lieferzeiten kann der Dienstleister darstellen?
  • Ist es Kunden möglich, Ihre Pakete zu tracken?
  • Bietet der Dienstleister die Möglichkeit, personalisierte Verpackungen zu versenden?
  • Hält der Dienstleister seinen versprochenen Zeiten?
  • In welche Länder kann der Dienstleister zustellen?
  • Was ist das Kapazitätslimit des Dienstleisters?
  • Ist der Dienstleister flexibel genug, sich ändernden Anforderungen anzupassen?

Technologie und Systemintegration

  • Lässt sich die Technologieinfrastruktur schnell und einfach in Ihre bestehenden Systeme integrieren?
  • Erfüllt der Dienstleister die geltende Datenschutzverordnung und ist er vor digitalen Angriffen sicher?
  • Verfügt der Dienstleister über eine Notstromversorgung und Back-ups im Falle einer Krise?
  • Kann der Dienstleister die Sicherheit der Ware im Lager durch Sicherheitssysteme garantieren?

Transparenz und Berichterstattung

  • Welche Daten bezüglich Ihres Bestands werden wann weitergeleitet?
  • Ist der Dienstleister ehrlich in der Kommunikation bezüglich Prozessfehlern etc.?
  • Welche Daten kann Dienstleister sammeln?
  • Werden verständliche und inhaltlich klar nachvollziehbare Rechnungen gestellt?

 

Haben Sie diese ersten Punkte geprüft, sollte sich sehr schnell ein Favorit unter den potenziellen Dienstleistern gefunden haben.

 Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag Ihnen bei Ihrer Entscheidung hilft und Sie den richten Dienstleister für Ihr Unternehmen finden. 

 

Quellen:

Fulfillment Dienstleister: Der große Anbietervergleich 2023 – Shopify Deutschland

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...