Typische Wehwehchen im Homeoffice

von | Juni 2, 2023 | FeelGood@NewWork | 0 Kommentare

Körperliche Beschwerden hat man hier und da mal, doch leider ist das für viele schon Teil des Alltags geworden. Eine der Hauptursachen für körperliche Beschwerden die Arbeit am Schreibtisch. Ganz gleich, ob man tatsächlich im Büro oder im Homeoffice arbeitet, die Beschwerden reichen von Kopfschmerzen, Nackenproblemen und Muskelverspannungen im Rücken bis hin zum Schulter-Arm-Syndrom. Viele Büroangestellte leiden an mindestens einer dieser Beschwerden.

Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, diesen vorzubeugen. In diesem Blogbeitrag möchten wir einige dieser Maßnahmen vorstellen, um eure Gesundheit zu stärken.

Das womöglich wichtigste ist die eigene Körperhaltung, während man arbeitet. Wenn man bemerkt, dass man wieder einmal mit krummem Rücken am Computer sitzt, sollte man sich quasi automatisch daranerinnern, gerade zu sitzen..

Gerade sitzen ist leicht gesagt, aber wie sitzt man eigentlich richtig am Bürotisch? Diese Frage klingt so banal, dass man sich damit nie wirklich beschäftigt. Tatsächlich gibt es aber eine „richtige“ Art zu sitzen – und dazu noch eine ganze Menge an Gadgets, sich diese scheinbar unwichtige, aber essenzielle Aufgabe zu vereinfachen.

Wie sitzt man denn nun richtig?

  • Lasst dafür eure Schultern entspannt fallen und winkelt euren Unterarm um 90° an. In dieser Haltung solltet ihr eure Arme gerade so auf den Armlehnen ablegen können.
  • Der Tisch sollte nun die passende Höhe haben, damit ihr eure Unterarme hier leicht Auflegen könnt. Dabei sollten die Hände nicht höher sein wie euer Ellbogen.
  • Wer keine Armlehnen an seinem Stuhl hat, der rutscht bis zu einer Handbreite Abstand an den Schreibtisch und stellt die Bürostuhlhöhe an die oben genannten Bedingungen an – so dass eure Unterarme leicht über dem Tisch schweben und mit dem Handballen aufliegen.
  • Lehnt euch angenehm leicht zurück in den Stuhl und findet eine Haltung, in der ihr die oberen erklärten Positionen einnehmen könnt und zugleich eine Unterstützung im unteren Rücken findet. Hierfür helfen Stuhlkissen, die man auf der Höhe des unteren Rücken positionieren kann. Viele Stühle haben diese Stütze für die Lendenwirbelsäule bereits integriert. Stellt diese Stütze so ein, dass sie sich der Wölbung der Lendenwirbelsäule anschmiegt und diese entlastet.

Die folgende Abbildung dient dem besseren Verständnis der „Sitztheorie“.

 

Abgesehen von einer korrekten Haltung bei der Arbeit ist natürlich auch ausreichende Bewegung wichtig. Angemessene Pausen, in denen man aufsteht und sich etwas bewegt, sind ebenfalls äußerst wichtig.

Wenn ihr diese Tipps einhaltet, dann solltet ihr euren Beschwerden Einhalt gebieten oder ihnen gar vorbeugen könne.

 

 

 

Quellen:

Typische Schmerzen bei der Büroarbeit durch die richtige Anpassung des Arbeitsplatzes vermeiden – Technik Brennpunkt

Körperliche Beschwerden im Home-Office:Ursachen & Tipps | jameda

 

KATEGORIEN

Neuer Claim, klare Mission: So machen wir Content shoppable!

MoSeven ist jetzt eine Social Commerce Agentur – und unser neuer Claim zeigt, wofür wir stehen! Nach intensiven Brainstorming-Sessions, unzähligen Ideen und lebhaften Diskussionen im Team haben wir ihn endlich gefunden – unseren neuen Claim! Unser bisheriger Leitsatz...

MoSeven: Wir sind jetzt eine Social Commerce Agentur!

Der digitale Handel hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Bei MoSeven haben wir diesen Wandel aufmerksam verfolgt und erkennen die enorme Bedeutung von Social Commerce – der Zukunft des E-Commerce. In asiatischen Ländern, sowie in den USA ist Social...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Mediengestalter (M/W/D) in Vollzeit 

Du bist kreativ, hast ein Auge für Design und liebst es, visuelle Erlebnisse zu gestalten? Dann könnte das hier genau das Richtige für dich sein! Wir suchen einen engagierten Mediengestalter (m/w/d), der mit Leidenschaft und Ideenreichtum an spannenden Projekten für...

NRW: Europas KI-Hotspot – Warum die Region weltweit Maßstäbe setzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Zukunftsthema – sie verändert bereits heute Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Besonders Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sich als ein führender KI-Standort etabliert. Doch was macht NRW so attraktiv für...

E-Commerce-Trends 2025: Die Zukunft des Online-Handels

Die E-Commerce-Branche wird 2025 tiefgreifende Veränderungen erleben, angetrieben von technologischen Innovationen, einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Unternehmen, die bereit sind, diese Trends zu adaptieren, werden...

Social Media Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Die Welt der sozialen Medien bleibt spannend und dynamisch. Neue Technologien, veränderte Nutzergewohnheiten und innovative Plattformen prägen die Social-Media-Trends für 2025. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen, die dein Unternehmen nicht verpassen sollte –...

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...