Was ist ein Influencer?

von | Apr 14, 2023 | SocialCommerce | 0 Kommentare

Was ist Influencer-Marketing?

Was genau sind Influencer und warum sind sie so gefragt?

Influencer-Marketing ist in der heutigen Zeit eine der am häufigsten eingesetzten Marketing-Strategien. Doch was genau sind Influencer und warum sind sie so gefragt?

Influencer sind Personen, die gezielt Botschaften in digitalen Medien verbreiten. Durch ihre hohe Popularität innerhalb der Community gelten sie als besonders glaubwürdig und können die Meinung ihrer Follower beeinflussen. Sie gelten als Meinungsführer und werden daher häufig zu Marketing- und Kommunikationszwecken eingesetzt.

Im Vergleich zum traditionellen Marketing, das vor allem auf Verkaufszahlen und Umsatz abzielt, setzt das moderne Inbound-Marketing auf Bekanntheit, Image und Authentizität. Diese Faktoren werden idealerweise von einem Influencer verkörpert.

Image by FreePik

Es gibt verschiedene Arten von Influencern, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Mega- und Macro-Influencer erzielen zwar eine enorme Reichweite, aber die Engagement Rate sinkt mit zunehmender Follower-Zahl. Die Kosten und Streuverluste sind hier sehr hoch. Micro- und Nano-Influencer zeichnen sich durch eine hohe Engagement Rate und niedrige Kosten aus, verlieren aber im Vergleich bei der Reichweite.

Welcher Influencer-Typ für welches Unternehmen passt, hängt von Branche, Produkt und Zielsetzung ab. Daher ist es für Unternehmen ratsam, verschiedene Varianten und Mischungen auszuprobieren und die Ergebnisse aufmerksam zu beobachten, um die optimale Lösung zu finden.

Die Vorteile einer Kooperation mit einem Influencer liegen auf der Hand. Werbung durch Influencer wirkt authentischer als gewöhnliche Werbung, und im Idealfall kann ein Unternehmen zusätzlich vom positiven Image des Influencers bei seinen Followern profitieren. Sowohl für kleine als auch große Unternehmen ist Influencer Marketing also eine interessante Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand einen großen Effekt zu erzielen.

Image by Drazen Zigic

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Zusammenarbeit mit einem Influencer ist die Vergütung. Tools wie die Rate Map von influence.co können einen groben Richtwert geben, wo ein Influencer preislich einzuordnen ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass viele Influencer sich durch ihre kreative Arbeit finanzieren und entsprechend auch über deren Endprodukt – sprich Texte und Fotos – vergütet werden. Es ist daher wichtig, realistische Erwartungen zu haben und potenzielle Partner nicht mit unvorteilhaften Vertragsklauseln zu Copyright und Bildrechten abzuschrecken.

Ein Reporting mit den Statistiken zum entsprechenden Post ist notwendig, um den Erfolg der Kooperation mit dem Influencer zu überprüfen. Die Tatsache, dass man mit Influencer Marketing einen gewissen Kreis an Personen erreicht hat, kann in manchen Fällen schon einen Erfolg darstellen.

Influencer Marketing kann für Unternehmen eine gute Möglichkeit sein, die Bekanntheit ihrer Produkte oder Marke bei der angestrebten Zielgruppe zu verbessern. Doch wie bei jeder Marketing-Strategie gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, die Zielsetzung und Zielgruppe genau zu definieren, um die passenden Influencer zu finden und eine erfolgreiche Kampagne zu starten.

KATEGORIEN

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...