Social Media On-/Offpage

von | Jan. 17, 2023 | SocialCommerce | 0 Kommentare

Social Media – eine Art von Internetauftritt, die es mittlerweile in so gut wie jedes Unternehmen geschafft haben müsste. Falls dies bei Ihnen noch nicht der Fall sein sollte, kein Problem! Dieser Beitrag kann trotzdem weiterhelfen und vielleicht erste Tipps für den Einstieg geben. Dieser Beitrag ist perfekt für Anfänger und  Neulinge auf den sozialen Medien geeignet.

Thematisiert werden soll heute die On- und Offpage-Optimierung für Social Media. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die innerhalb des Social-Media-Auftritts getätigt werden, um das Ranking innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern. Demnach ist die Offpage-Optimierung, dass was drum herum optimiert werden kann, wie z.B. der Linkaufbau. Insgesamt soll die Sichtbarkeit eines Accounts verbessert werden, sodass potenzielle Kund*innen den Social-Media-Auftritt besser und schneller finden können.

Innerhalb der Onpage-Optimierung gibt es mehrere Punkte, die man unter die Lupe nehmen kann und gegebenenfalls verbessern kann:

Angefangen beim Namen des Accounts sollte dieser natürlich dem Unternehmen entsprechen und nicht aus dem Zusammenhang gezogen sein. Inhaltlich sollte man hochwertigen Content kreieren, welcher einen Mehrwert bietet. Am besten baut man Keywords passend zum Thema ein, wodurch der Beitrag schneller gefunden werden kann. Allerdings sollte man es auch nicht mit den Keywords übertreiben, denn das wirkt sich wiederum negativ auf das Ranking aus. Zudem sind eine sinnvolle Struktur und ein ansprechendes Erscheinungsbild Faktoren, die beachtet werden sollten.

Ist eine Website vorhanden sollten auf dieser vorhandene Social-Media-Accounts verlinkt werden und auf diese aufmerksam machen. Die Follower*innen sollten innerhalb veröffentlichter Beiträge dazu animiert werden diesen mit Freund*innen zu teilen und somit weiterzuempfehlen und weiter Verlinkungen aufzubauen. Gerade diese sind sehr wertvoll, denn sie zeigen, dass die Inhalte des Beitrags einen Mehrwert geboten und überzeugt haben. Dazu gehört auch den Follower*innen ans Herz zu legen einen Beitrag zu liken und zu kommentieren. Auch diese Faktoren senden positive Signale und zeigen, ob ein Beitrag gut ankommt oder nicht.

Zusammengefasst sollte man demnach folgende Punkte für die Social-Media-Kanäle beachten:

  • Passender Account-Name für den Social-Media-Auftritt
  • Hochwertige Inhalte mit Mehrwert
  • Sinnvolle Keywords nutzen
  • Verlinkung auf Website
  • Zum Teilen animieren
  • Auf Likes & Kommentare achten

Photo by dole777 on Unsplash

w

 

KATEGORIEN

Neuer Claim, klare Mission: So machen wir Content shoppable!

MoSeven ist jetzt eine Social Commerce Agentur – und unser neuer Claim zeigt, wofür wir stehen! Nach intensiven Brainstorming-Sessions, unzähligen Ideen und lebhaften Diskussionen im Team haben wir ihn endlich gefunden – unseren neuen Claim! Unser bisheriger Leitsatz...

MoSeven: Wir sind jetzt eine Social Commerce Agentur!

Der digitale Handel hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Bei MoSeven haben wir diesen Wandel aufmerksam verfolgt und erkennen die enorme Bedeutung von Social Commerce – der Zukunft des E-Commerce. In asiatischen Ländern, sowie in den USA ist Social...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Mediengestalter (M/W/D) in Vollzeit 

Du bist kreativ, hast ein Auge für Design und liebst es, visuelle Erlebnisse zu gestalten? Dann könnte das hier genau das Richtige für dich sein! Wir suchen einen engagierten Mediengestalter (m/w/d), der mit Leidenschaft und Ideenreichtum an spannenden Projekten für...

NRW: Europas KI-Hotspot – Warum die Region weltweit Maßstäbe setzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Zukunftsthema – sie verändert bereits heute Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Besonders Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sich als ein führender KI-Standort etabliert. Doch was macht NRW so attraktiv für...

E-Commerce-Trends 2025: Die Zukunft des Online-Handels

Die E-Commerce-Branche wird 2025 tiefgreifende Veränderungen erleben, angetrieben von technologischen Innovationen, einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Unternehmen, die bereit sind, diese Trends zu adaptieren, werden...

Social Media Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Die Welt der sozialen Medien bleibt spannend und dynamisch. Neue Technologien, veränderte Nutzergewohnheiten und innovative Plattformen prägen die Social-Media-Trends für 2025. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen, die dein Unternehmen nicht verpassen sollte –...

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...