New Work – die neue Art zu arbeiten

Die Corona-Pandemie hat einige Diskussionen entfacht bezüglich des Themas Homeoffice, wodurch der Begriff New Work vermehrt Aufmerksamkeit von Unternehmen bekommen musste.

Aber was ist eigentlich dieses „New Work“?

Der Begriff stammt aus den 70er Jahren und wurde von Frithjof Bergmann eingeführt, einem Sozialphilosophen. Es sollte bzw. soll ein Prinzip sein, mit dem man die übliche Lohnarbeit umkehrt. Der Mensch soll nicht nur noch das Mittel zum Ausführen der Arbeit sein, sondern sich in Zukunft frei verwirklichen können. Dieses Konzept stellt den Arbeitnehmer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. In einem kurzen Satz beschrieb er es folgendermaßen: „New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will“.

Heutzutage ist New Work ein Sammelbegriff für viele verschiedene Arbeitsmodelle oder-formen geworden. Ein gemeinsamer Nenner ist jedoch bei allen, dass sie die starren Arbeitsmodelle hinter sich lassen wollen.

Remote Work

Der häufigste und wohl bekannteste Bestandteil von New Work, der einleitend bereits erwähnt wurde, ist das Homeoffice oder auch Remote Work genannt. Die Arbeitnehmer*innen können von überall arbeiten und sich ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen. Dies vereinfacht die Einbettung der Arbeit in den individuellen Alltag erfordert aber auch ein großes Maß an Selbstorganisation.

Arbeitgeber fragen sich wahrscheinlich, was sie davon haben, sich die Mühe zu machen New Work umzusetzen. Doch durch die Freiheit zuhause kann das Engagement der Mitarbeiter steigen und die Innovationskraft des Unternehmens kann wachsen.

In unserer Arbeitswelt geht ein struktureller Wandel vor sich, angetrieben von Digitalisierung, Globalisierung und der Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Prozesse sind immer mehr automatisiert und ein Fachkräftemangel in neu eingeführten Berufen ist vorhanden. Unternehmen sollten mit diesem Wandel gehen, um den sich verändernden Ansprüchen gerecht zu werden und qualifizierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und ihre Belegschaft zu halten.

New Work bietet die Lösungen und Wege die Arbeit individueller und freier zu gestalten und trifft damit den Kern der Zeit. Unternehmen, die solche Maßnahmen umsetzen sind für Arbeitnehmer attraktiver als altmodische Arbeitsmodelle. Die Umsetzung, kann je nach Schwerpunkt der Firma variieren. Außerdem ist zu beachten, dass es keine Standardlösung für alle Branchen ist (z.B. Produktionen / Herstellung).

 

Folgende Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden:

  • IT-Infrastruktur (Um Mitarbeitern ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen)
  • Qualifikation der Mitarbeiter (Schulungen in der Anwendung der benötigten Hard- und Software)
  • Smarte Bürokonzepte (Büroräumlichkeiten nur noch nach Bedarf)
  • Arbeitsrecht und Gesundheit der Mitarbeiter (konkrete Regelungen zu den Voraussetzungen und der Ausgestaltung der Homeoffice-Tätigkeit achten – zur Verfügung stellen von Arbeitsmitteln wie Laptop, Firmenhandy, Schreibmaterialien und Möbel)
  • Angemessener Führungsstil (flache Hierarchien und die Freiheit, seine Arbeit nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten zu dürfen)
  • Agile Arbeitsmethoden (Verantwortung weg vom Management hin zu Arbeitsteams verteilt)

 

 

KATEGORIEN

Projektassistenz (m/w/d) im Bereich e-Commerce gesucht (TZ/VZ) 

Projektassistenz (m/w/d) im Bereich e-Commerce Teilzeit oder Vollzeit Wir stellen uns kurz vor:Professionell, zielstrebig und ein bisschen verrückt: Das sind wir – das MoSeven-Team. MoSeven ist eine inhabergeführte Digitalagentur aus der Kölner Region, die sich auf...

Wir suchen eine Projektunterstützung bei unseren e-Commerce-Projekten 

Unterstützung für e-Commerce-Projekte € 450,- Basis Wir stellen uns kurz vor:Professionell, zielstrebig und ein bisschen verrückt: Das sind wir – das MoSeven-Team. MoSeven ist eine inhabergeführte Digitalagentur aus der Kölner Region, die sich auf Social Commerce...

Pausenbeschäftigungen im Home-Office

Man sitzt im Homeoffice und war fleißig. Endlich hat man Pause, doch was jetzt? Wie verbringt man seine optimale Pause eigentlich? Dadurch das man sich in den eigenen 4 Wänden befindet hat man plötzlich viel mehr Möglichkeiten als im Büro. Normalerweise hat jeder eine...

Instagram – ein fester Bestandteil des Marketings

Instagram als Marketingplattform  Instagram wird nun mehr seit Jahren als Marketingplattform genutzt. Ob sich das weiterhin lohnt und wie man als Firma das volle Potential dieser Plattform ausschöpft, möchten wir in diesem Blogbeitrag einmal anschneiden. Im Zuge einer...

Organisationstipps für das Home Office

Das Arbeiten von zuhause kann schnell mal zur Herausforderung werden. Selbstdisziplin und Organisation ist dort das A und O, um nicht den Überblick zu verlieren und im Chaos zu versinken. Um Ihnen bei der Organisation im Homeoffice zu helfen wollen wir Ihnen ein paar...

Social Media On-/Offpage

Social Media – eine Art von Internetauftritt, die es mittlerweile in so gut wie jedes Unternehmen geschafft haben müsste. Falls dies bei Ihnen noch nicht der Fall sein sollte, kein Problem! Dieser Beitrag kann trotzdem weiterhelfen und vielleicht erste Tipps für den...

Food-Guide für das Essen im Home Office

Der Weg zum Kühlschrank ist nicht weit und die Verlockung doch mal einen Blick in das Süßigkeitenfach zu werfen und zwischendurch hier und da etwas zu naschen groß. Das Arbeiten im Home Office macht es schwer auf seine Ernährung zu achten., dabei könnte es so einfach...

Benchmarks für Ihren Content – Contentsquare Report 2022

Benchmarks: Sie wollten schon immer mal wissen, was für Erfahrungen die Nutzer*innen innerhalb Ihrer Branche im digitalen Bereich machen? Dann sollten Sie sich den Digital Experience Benchmark Report ansehen. Dies ist eine umfangreiche Studie mit Analysen und Daten zu...

Sind Sie ein Workaholic?

Workaholic. Dass dieser Ausdruck auch sehr ernst gemeint und gefährlich sein kann und nicht nur etwas ist, was salopp daher gesagt werden kann, ist den meisten gar nicht bewusst. Gerade in Deutschland ist dies bisher zu selten Thema. Ein Workaholic zu sein, also...

Arbeitssucht entgegenwirken

Nachdem in den vergangenen Beiträgen eher die Ursachen und die Verbreitung von Arbeitssucht thematisiert wurde, klären wir heute darüber auf, wie es gar nicht erst dazu kommt. Dabei gibt es zum einen Punkte, die von den Vorgesetzten umzusetzen und durchzusetzen sind....