Die Engel und Teufel unter den Bots

von | Nov. 21, 2022 | Allgemein | 0 Kommentare

Photo by Luca Bravo on Unsplash

Jedem von uns sind sie beim Surfen im Internet schon begegnet – Bots. Heutzutage gibt es verschiedene Arten, die für viele Prozesse eingesetzt werden, um Zeit zu sparen und die Arbeit zu erleichtern. Leider gibt es auch die Kehrseite davon, die nicht zu reibungslosen Prozessen im World Wide Web beitragen.

Viele der verschiedenen Bot-Arten haben eine „gute Version“ und eine „böse Version. Generell spricht man von guten Bots, wenn diese einen Dienst für dessen Betreiber übernehmen, wobei sie sich immer zu erkennen geben, damit geführte Statistiken oder Analysen nicht verfälscht werden. Zum Beispiel sammeln sie öffentlich zugängliche Informationen von Websites. Böse Bots sind Programme, die auf anderen Geräten oder Websites, Schadsoftware installieren oder die Werbebranche schädigen, indem sie den Verkehr auf einer Website manipulieren. Dabei geben sie sich nicht zu erkennen und teilweise als normaler Mensch aus.

Chatbots

Mit Chatbots kommt man im Internet und auf Webseiten am meisten in Berührung. Sie übernehmen und automatisieren in der Regel die Kundenkommunikation für den Websitebetreiber.

Ein guter Chatbot zeigt dem Kunden, dass er einer ist und liefert diesem hilfreiche und passende Informationen.

Der böse Chatbot hingegen verbreitet Fehlinformationen und gibt sich nicht als Chatbot zu erkennen.

Social Bots

Ein Social Bot gibt sich in sozialen Netzwerken, wie Instagram, Twitter & co, als Mensch aus und interagiert dort wie ein normales Profil. Der Bot kann Kommentare verfassen, Bilder liken und teilen. So kann er viel Traffic auf manchen Profilen erzeugen, wofür er auch meist eingesetzt und programmiert wird. Leider gibt es dabei aber auch immer mal wieder schwarze Schafe, die einen unter Fake-Gewinnspiel Posts markieren, unangenehme Direktnachrichten schreiben oder die eigenen Bilder kommentieren.

Spam Bots

Ebenfalls so verbreitet wie Chatbots sind im Web die Spam Bots. In den vergangenen Jahren haben diese immer mehr zugenommen. Meist sind sie dafür verantwortlich, dass es möglicherweise schädliche Mails am Spam-Filter vorbei schaffen und normal im Posteingang landen.

Außerdem werden sie auch im Bereich der Werbung eingesetzt. Manche Betreiber erzeugen nicht genug Traffic, um mit ihren Werbeflächen Geld zu verdienen. Ein Spam Bot kann Werbekontakte und Klicks simulieren, womit künstlicher Traffic und mehr Klicks hergestellt werden.

Zur Erkennung solcher Spam Bots gibt es extra entwickelte Tools. Mittlerweile gibt es fast schon ein Kopf an Kopf rennen zwischen den Programmierer*innen dieser Tools und den Programmierer*innen von den Spam Bots. Bei jeder Weiterentwicklung wird von der jeweils anderen Seite nachgezogen, um besser zu werden.

Wollen Sie auch wissen, wie man generell böse schädliche Bots erkennt?

Dann bleiben sie auf jeden Fall aufmerksam und lesen sie auch den kommenden Beitrag zum Thema Bots im Internet.

Spider Bots (Crawler)

Spiderbots, oder auch sogenannte Crawler, suchen im Web nach HTML-Dokumenten und kümmern sich um die passenden Lösungen zu ihren Suchanfragen.

Trader Bots

Diese Art von Bot durchsucht unterschiedliche Suchmaschinen nach den günstigsten Preisen. Auf diese Weise können Unternehmen aus dem E-Commerce Bereich ihre Wettbewerber beobachten und dementsprechend die eigenen Preise anpassen.

Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse erfolgt hier allein dadurch, ob sich ein Trader Bot an die Vorgaben und die Nutzungsbestimmungen der Website und die Schutzrechte des Webseitenbetreiber halten oder nicht.

Wollen Sie auch wissen, wie man generell böse schädliche Bots zu erkennen?

Dann bleiben sie auf jeden Fall aufmerksam und lesen sie auch den kommenden Beitrag zum Thema Bots im Internet. wir

KATEGORIEN

Social Media Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Die Welt der sozialen Medien bleibt spannend und dynamisch. Neue Technologien, veränderte Nutzergewohnheiten und innovative Plattformen prägen die Social-Media-Trends für 2025. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen, die dein Unternehmen nicht verpassen sollte –...

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...