Keywords und wie sie zu finden sind

von | Mrz 1, 2022 | Tipps + Tricks für eCommerce | 0 Kommentare

Die Nutzung von Keywords innerhalb der Onlinepräsenz eines Unternehmens ist heutzutage Pflicht.

Damit potenzielle Kunden und oder Geschäftspartner auf einen aufmerksam werden ist eine qualitativ hochwertige und schnell auffindbare Website unabdinglich. Wie schafft man es aber, dass so viele potenzielle Kunden wie möglich die eigene Website auch finden?

Dies ist durch eine ausgeprägte Suchmaschinenoptimierung möglich. Bestimmte Keywords oder bestimmtes Phrasing müssen auf der Website vorkommen, damit man diese dann auch als Ergebnis bei einer Suchanfrage angezeigt bekommt.

Die richtigen Keywords zu finden und zu gebrauchen ist essenziell für die Suchmaschinenoptimierung und infolgedessen auch für die Onlinepräsenz eines Unternehmens. Um als Unternehmen herauszufinden welche Keywords die richtigen sind, gibt es verschiedenste Tools.

 

Es gibt einige SEO-Tools

 

Zum einen gibt es SEO-Tools, um die “Stärke” oder “Eignung” eines Keywords zu bewerten. SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und wichtiger in vielen verschiedenen Preisstufen.

Anhand eines solchen Tools ist es einem möglich die Häufigkeit der Suchanfragen für ein bestimmtes Keyword einzusehen und somit abzuleiten, ob es sich lohnt dieses zu verwenden. Außerdem ist es einem mithilfe dieser Tools möglich zu sehen wie viele von den Suchenden auch tatsächlich Interesse an einem Kauf oder einer Dienstleistung haben. Somit werden die Intentionen, auch Intents genannt, des Suchenden angezeigt.

 

Zum anderen gibt es auch kostenlose Services, die ähnliche Funktionen bieten. Ein Großteil der globalen Bevölkerung verwendet Google als Suchmaschine. Daher bietet sich der Service Google Trends auch sehr gut als Datenquelle an. Mithilfe dieser Services können Unternehmen Phrasings auf Popularität und oder Nutzungshäufigkeit im Internet prüfen. Je öfter ein Keyword in der Suchmaschine verwendet wird desto eher sollte dies auf der Website erscheinen.

Außerdem werden bei Google Trends die Daten direkt aus der Suchmaschine Google gewonnen. Wohingegen man bei den diversen kostenpflichtigen SEO-Tools den Ursprung der Daten immer vorher prüfen sollte.

Mehr zu Google Trends findet man hier: Google Trends Guide

 

 Die Auswahl der richtigen Keywords 

 

Bevor man allerdings planlos irgendwelche Keywords eingibt, muss man sich darüber im Klaren sein welche Keywords oder Phrasings überhaupt in Frage kommen. Dies ist logischerweise von der Art des Unternehmens abhängig.

Betreibt man einen Shop für Haustierartikel dann sind Keywords wie “Halsband” oder “Futternapf” definitiv geeigneter als “Kamera”. Diese Vorauswahl muss getroffen werden, um einen Pool an Keywords zu erstellen. Aus diesem kann man dann schöpfen, wenn es an die Analyse der Keywords geht.

Ebenso hilfreich ist ein Blick auf die Konkurrenz. Je nachdem welche Keywords dort verwendet werden, hat man die Möglichkeit den “alteingesessenen” Marktführern aus dem Weg zu gehen. Ihr Unternehmen kann sich eine Nische im Wording und Keywords erarbeiten oder auf Konfrontationskurs gehen und versuchen gegen jene anzukommen.

 

Wie auch immer die Strategie aussieht ist es wichtig die eigene Website mit den Phrasings und Keywords von der Masse abzuheben. So kann diese am ehesten an erster Stelle angezeigt werden. Gut für ihr Unternehmen, wenn ein potenzieller Kunde oder Geschäftspartner auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem macht.

 

wir

 

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...