Danksagung und Jahresrückblick 2021

von | Dez 24, 2021 | Allgemein | 0 Kommentare

Jahresrückblick: Wir haben ein schreckliches 2020 endlich hinter uns gelassen und sind mit einem erdrückenden Fazit in 2021 gestartet. „Da wir 2020 nicht feiern möchten, verzichten wir zu diesem Zeitpunkt darauf, Weihnachtsgeschenke zu versenden.“

Aber 2021 war um ein Vielfaches besser als 2020. Zum Glück!

Auch 2021 hatte anfangs noch ein paar blöde Tiefschläge für unser Team:

Unser größter Kunde war aufgrund der Krise und der Planungsunsicherheit gezwungen unsere Zusammenarbeit zu pausieren.

Eine neu eingestellte und gute Mitarbeiterin musste daher sofort wieder gekündigt werden (ätzend!).

Unsere Produktidee war für den deutschen Mittelstandsmarkt noch zu innovativ, und es konnten bisher „noch“ nur zwei Testkunden gefunden werden.

Trotzdem macht der Rückblick Spaß 🙂

Zurückblickend war 2021 für MoSeven ein Erfolg. Neben einer guten wirtschaftlichen Entwicklung und einem weiteren Zuwachs im Team sind wir mit unseren Kundenprojekten (e-Commerce und Prozessdigitalisierung) überaus zufrieden.

2021 war sehr spannend und voller positiver Bestärkung:

Ein weiterer Kunde ist zu uns gekommen.

Unser größter Kunde hat die Partnerschaft weiter ausgebaut.

Das Land NRW hat unser KI-Produkt mit einer Förderung unterstützt.

Mehrere Kunden haben Interesse für unser Produkt angemeldet.

Am Besten ist:
Die finanziellen Voraussetzungen für die Markteinführung unseres Produkts in 2022 sind alle unterschrieben und wir können mit Vollgas anfangen.

Mitte Dezember hatten wir zu einem Firmenevent eingeladen:

Vorstellung der Ziele

Diskussion – Wie erreichen wir die Ziele

Diskussion – neuer Arbeitsmodus

Was sind Eure persönlichen Ziele, und wie kann MoSeven helfen diese zu erreichen?

Im Jahr 2021 haben wir das Fundament fertig gebaut.
Das heißt für uns in 2022:

3 weitere Testprojekte mit unserem Ki-Produkt

Vorbereitung auf die Markteinführung inkl. Marketingkonzept

Ausbau der bestehenden Kunden und ein weiterer Ankerkunde

Ein weiteres Teammitglied finden für den Produktausbau / die Produktverantwortung

Zum Abschluss müssen wir natürlich noch einmal klarstellen:
2020 wurde von uns nicht gefeiert, und es wurden auch keine Weihnachtsgeschenke im Netzwerk versendet. 
2021 war gut,und unsere Partner + Kunden durften sich wieder über viele nette Kleinigkeiten freuen 🙂 wir  google

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...