IT-Freiberufler – Corona als Chance?

von | Okt 21, 2021 | Allgemein | 0 Kommentare

Photo by Jonas Leupe on Unsplash

 

Corona – Eine Chance oder ein Tiefpunkt für IT-Freiberufler?

Es war in Pandemiezeiten nicht einfach die Zusammenarbeit auf Distanz zu organisieren, Lieferketten zu stabilisieren und die IT-Sicherheit in der veränderten Unternehmenswelt zu gewährleisten. Viel Geld wurde dafür in die Digitalisierung gesteckt. Organisationstrukturen stehen seither auf dem Prüfstand – auch für die Zeit nach Corona. Stellt es also eine Chance oder ein Tiefpunkt für IT-Freiberufler dar?

Viele wünschen sich eine atmende Organisation: Menschen sollen flexibel
einsetzbar sein und ihre Talente im Sinne des Unternehmens voll entfalten können. Was sagt die Studie IT-Freiberufler 2021 dazu? Bestätigt Sie diesen Trend?

Die Studie zeigt, dass Corona bei den IT-Freiberuflern Spuren hinterlassen hat. Die fakturierbare Auslastung der Freelancer ist im vergangenen Jahr auf durchschnittlich 165 Tage zurückgegangen, davor waren 190 Tage die Regel.

Dennoch bleiben die Aussichten für alle Beteiligten positiv: Auftraggeber schätzen das Know-how und die Flexibilität der Freiberufler. Sie können und wollen nicht auf ihren Einsatz verzichten.

Quelle

 

Darauf legen Unternehmen bei der Auswahl von IT-Freiberuflern Wert

 

Die räumliche Nähe der Kandidaten ist kein Kriterium mehr für die Auftragsvergabe. Als Corona Folge fiel der Punkt zwei Positionen tiefer und ganz ans Ende der Liste. Weitaus wichtiger ist die Qualität der vorgelegten Profile. Vor allem IT-Manager freuen sich über bestätigte Projektreferenzen von Kandidaten. Ihnen kommt es weniger auf gemeinsame Projekte an. Bei kleineren Unternehmen fällt auf, dass ihnen die Anzahl der Personaldienstleister am Wettbewerbsprozess weniger wichtig ist als größeren Organisationen. Sie gewichten zudem die Poolgröße, den Stundensatz sowie die Qualität der Profile nicht so hoch.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Qualität ist das wichtigste Kriterium für die Beauftragung von freien IT-Experten. Danach folgen die gemeinsamen Erfahrungen sowie die Referenzen.

 

Wie hat Corona die IT-Freiberufler Branche verändert?

Die Auswirkungen von Corona auf die Nachfrageseite und ihre Organisationen sind auf den ersten Blick nicht gravierend. Allerdings zeigt sich, dass Veränderungen passiert sind und der Markt nicht zum Old Normal zurückgekehrt ist.

Knapp zehn Prozent der Unternehmen führen Veränderungen bei den Beschaffungskanälen zur Rekrutierung von externen IT-Fachkräften auf Corona zurück. Die große Mehrheit hingegen verkündet Kontinuität.

Bei der Relevanz externer IT-Experten hat zudem jede fünfte Organisation von Veränderungen durch Corona berichtet, überdurchschnittlich häufig das Topmanagement. Dabei gibt es keine klare Richtung pro oder contra Freelancer.

Subjektive Bemerkung von MoSeven:

Leider hat Corona, Lockdown, Veränderungen der Arbeitsprozesse und andere Ereignisse (Politik, Katastrophen, etc.) unserer Meinung nach sehr stark für eine niedrigere Qualität bei Freiberuflern gesorgt. Ergebnisse wurden teilweise unzuverlässig abgegeben, Reaktionszeiten sind nicht mehr planbar und manche „Freie“ leben Ihre „Freiheit“ so stark aus, dass unsere Projekte gefährdet wurden.
Unser Unternehmen „testet“ jedes Jahr ca. 3-5 neue Freelancer mit denen wir zuvor nicht gearbeitet haben. Früher konnte man jeden Dritten gut gebrauchen und nur zwei von Dreien waren unzuverlässig oder passten nicht zu unseren langfristigen Kundenbeziehungen. Seit Corona ist die Anzahl der unzuverlässigen Freiberufler stark gestiegen im IT-Bereich und wir haben aktuell eher eine Quote von 1 zu 5  wenn es darum geht zuverlässige Experten zu finden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass dies eine reine subjektive Betrachtung ist und die genannte Quote in keinster Weise repräsentativ ist.

 

Die Sorge um die Scheinselbstständigkeit der IT-Freiberufler

Die Sorge einer sogenannten Scheinselbstständigkeit hervor. Vielfach besteht zurzeit der Glaube, dieses Risiko sei durch die zwangsläufige Remote-Tätigkeit der freien Mitarbeiter während der Corona-Pandemie reduziert, da diese dann nicht mehr im Unternehmen vor Ort sind. Ein Irrglaube?

Von Scheinselbstständigkeit spricht man, wenn eine natürliche Person zwar nach dem Wortlaut des Vertrags als freier Mitarbeiter selbstständige Dienst- oder Werksleistungen für ein fremdes Unternehmen erbringt, tatsächlich aber eingesetzt wird wie ein nicht selbstständiger Arbeitnehmer.

Ob jemand als Arbeitnehmer oder freier Mitarbeiter tätig ist, wird anhand einer Reihe von Merkmalen im Wege einer Gesamtbetrachtung entschieden. Jedes einzelne Merkmal ist nur ein Indiz. Ein Indiz allein, führt nicht zwangsläufig dazu, dass jemand als Arbeitnehmer eingeordnet wird, noch schließt es das von vornherein aus.

Maßgebliche Kriterien, die für ein Arbeitsverhältnis sprechen, sind die örtliche, zeitliche und fachliche Weisungsgebundenheit der IT- Experten. Weiteres Indiz für die Arbeitnehmereigenschaft ist die Eingliederung eines Mitarbeiters in den Betrieb. Damit ist die Einbindung in eine fremdbestimmte Arbeitsorganisation und Benutzung der betrieblichen Einrichtungen des Arbeitgebers gemeint.

Wie sind die Ergebnisse einzuordnen?

Die Auswirkungen der Pandemie auf den Markt der freien IT-Experten scheinen zwar tatsächlich

Die Auswirkungen der Pandemie auf den Markt der freien IT-Experten scheinen zwar tatsächlich nicht gravierend zu sein. Erstens steigt die Relevanz der Freelancer für Unternehmen auch künftig weiter, zweitens gab es auf der Nachfrageseite sowie in den Organisationen keine tiefgreifenden Folgen für das Arbeitsmodell. Und drittens wird Flexibilität vermehrt nachgefragt, was ebenfalls für externe Kräfte spricht.

Allerdings zeigt sich, dass die Pandemie auch negative Folgen hat: Die Auslastung der Freelancer nach fakturierbaren Tagen ging gegenüber 2019 deutlich zurück, die Organisationsstrukturen der meisten Unternehmen wurden in Mitleidenschaft gezogen, und Freelancer rechnen überdies mit sinkenden Tagessätzen.

Dieses heterogene Bild legt den Schluss nahe, dass der Anpassungsdruck auch in den kommenden Quartalen hoch bleiben wird, selbst wenn der erste Schreck verarbeitet wurde und Normalität winkt. Das New Normal ist jedoch noch nicht erreicht, und jeder Marktteilnehmer muss seine individuelle Zukunftsfähigkeit definieren.

wir

 

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...