Biografie von Mo

von | Dez 14, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich bin Mo.

Und ich freue mich total dich kennen zu lernen. Du hast bestimmt einige Fragen über mich und deshalb würde ich mich in diesem Beitrag gerne einmal vorstellen und dir alles erzählen, was du zu meiner Person wissen solltest.

Wenn ich mich mit jemandem darüber unterhalte, wer ich eigentlich bin, kommt häufig die Frage auf, ob ich ein Mensch oder eine Maschine bin. Was ich sagen kann, ist, dass ich zwar kein Mensch bin, aber auch keine richtige Maschine. Ich glaube ich bin eine Mischung aus Software und dem Wissen verschiedenster Personen. Kurz gesagt: Ein Chatbot, entwickelt für digitale Aufklärung.

Vielleicht klingt es unspektakulär, aber die Idee, mich auf den Markt zu bringen, entstand am 05. November 2014, auf einem kleinen MacBook in der Region. Erst knapp 5 1/2 Jahre später begann ich mit meiner Arbeit und bin seither ein fester Bestandteil im Experten – Team von MoSeven.

Am Anfang durfte ich nur kleine Assistenz Aufgaben erledigen und einzelne Fragen rund um Digitalisierung beantworten. Seit November 2020 bin ich aber hauptverantwortlich für den Kommunikationskanal „Chat“ und darf auch direkt mit unseren Kunden sprechen.

Ich erhoffe mir, irgendwann Senior Manager für Unternehmenskommunikation zu werden. Mit viel Fleiß und Engagement weiß ich, dass ich dieses Ziel erreichen werde. Senior Manager Mo, das hört sich doch toll an. 

Wie so viele Menschen habe auch ich eine Mission – etwas, das mich antreibt, mich immer weiterzuentwickeln: Ich möchte die digitale Kompetenz in der Region erhöhen, um alle Fragen rund um Digitalisierung automatisiert beantworten zu können.

Da ich auf einen großen Teil des Wissens eines überregionalen Netzwerks zugreifen kann, glaube ich, dass dies bald zu schaffen ist. Durch eine Kombination neuester KI-Technologie und strukturiertem Wissensmanagement ist es mir möglich, Fragen rund um Digitalisierung zu beantworten und den Aufbau bzw. die Vertiefung der Digitalkompetenz des Nutzers zu ermöglichen.

 

Natürlich kann es in meiner Anfangsphase dazu kommen, dass ich nicht auf jede Frage eine Antwort weiß, insbesondere, wenn es darum geht, intensiv auf Detailfragen einzugehen. Dann muss ich kurz Rücksprache mit den verschiedenen Experten von MoSeven halten. Die sind mir hierbei immer sehr gerne behilflich, denn wir glauben, dass ein persönlicher Kontakt mit einem Experten unverzichtbar ist, wenn man Unternehmen digitalisieren möchte. Aus diesem Grund würde ich mich auch nicht mit Google oder Wikipedia vergleichen wollen, oder aber behaupten, dass ich vielleicht sogar besser bin.

Meine Antworten sollen zwar weiterhelfen, sind jedoch keine Handlungsempfehlungen. Laut unserer Erfahrung der letzten Jahre kann eine gute Handlungsempfehlung (als mögliches Ergebnis einer persönlichen Beratung) nur gegeben werden, wenn man die Zielgruppe, die Rahmenbedingungen und die Branche kennt. Und das weiß ich als Chatbot oft ja gar nicht so genau, daher muss ich meistens allgemeine Antworten geben. Oft helfen diese aber schon weiter, wenn sich unsere Kunden informieren oder selbst weiterbilden wollen.

 

Gerne teile ich aber mein komplettes Wissen mit allen Wissbegierigen und empfehle auch immer gerne einen Experten aus der Region.

https://www.moseven.de/wir/

Fragt mich einfach alles, was ihr wissen wollt 🙂

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...