Neues Team etablieren und Qualitätsverlust vermeiden

von | Juni 19, 2023 | Tipps + Tricks für E-Commerce | 0 Kommentare

Ein effizientes und zufriedenes Team ist absolut überlebenswichtig für ein erfolgreiches Unternehmen. Da stellt sich die Frage, wie man ein solches Team aufbaut und dessen Qualitätsniveau auch bei potenzieller Fluktuation beibehält.

Einer der wichtigsten Punkte wäre hier, dass alle Mitarbeiter die Ziele und Erwartungen des Teams und des Unternehmens verstehen und sich darauf konzentrieren. Klare Ziele und Erwartungen helfen dabei, die Richtung für das Team zu setzen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

Um dieses übergeordnete Ziel für alle Mitarbeiter verständlich zu machen, sollten Sie als Vorgesetzter dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter eine klare Rolle und Verantwortung hat. Jeder Mitarbeiter sollte seine Stellung und Funktion innerhalb des Teams verstehen, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben abgedeckt sind und die Arbeit effektiv und nachvollziehbar verteilt ist.

Ein weiterer Stützpfeiler eines starken Teams ist die Kommunikation. Fördern Sie offene Kommunikation, denn diese ist der Schlüssel zum Aufbau eines starken Teams. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich zu äußern und ihre Ideen zu teilen. Andernfalls riskieren Sie Unzufriedenheit, was sich nachweisbar negativ auf die Qualität der Arbeit auswirkt.

Auch ein bereits starkes Team kann noch stärker werden. Man weiß nie, welche Potenziale sich in Mitarbeitern verstecken. Daher ist ein weiterer Punkt die Möglichkeit zur Weiterbildung. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass sie sich weiterbilden und ihr Wissen erweitern können, sind oft motivierter und engagierter. Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten an, um das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Schaffen Sie ebenfalls eine positive Teamkultur. Auch diese trägt dazu bei, das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern. Schaffen Sie eine Umgebung, in der die Mitarbeiter respektiert und geschätzt werden und in der die Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit gefördert werden.

Achten Sie im Zuge dessen auch auf Anerkennung und Belohnung. Denn diese sind wichtige Instrumente, um das Engagement der Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern Wertschätzung für ihre Arbeit und Leistungen, um ihre Motivation und ihr Engagement zu steigern.

Nun haben wir Ihnen schon viele Punkte genannt, mit denen Sie ein starkes Teams aufbauen können. Was muss allerdings beachtet werden, wenn Sie eine gewisse Fluktuation im Team haben? Fluktuation ist etwas, womit sich jedes Unternehmen auseinandersetzen muss und was sich negativ auf die Arbeitsqualität auswirken kann. Allerdings gibt es einige Punkte, die man beachten kann, um das Qualitätsniveau zu halten. 

Stellen Sie zum einen sicher, dass Sie die richtigen Kandidaten einstellen. Wenn Ihr neuen Mitarbeiterdie notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen haben, um ihre Aufgaben zu erfüllen, dann haben Sie eine gute Chance, das Qualitätsniveau Ihres Teams aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus müssen aber auch diePersönlichkeiten Ihrer Mitarbeiter kompatibel sein. Dies erleichtert das Teambuilding entscheidend. Es lohnt sich, Zeit und Mühe in den Auswahlprozess zu investieren, um sicherzustellen, dass Sie die besten Kandidaten finden.

Als nächstes sollten Sie wichtige Arbeitsprozesse dokumentieren und zentralisieren, was die Einarbeitung neuer Mitarbeiter beschleunigt und sicherstellt, dass  die Arbeit nahtlos auf einem hohen Qualitätsniveau ausgeführt werden kann. Auch wenn erfahrene Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, bleibt das Wissen und die Arbeitsweise im Unternehmen erhalten.

Damit diese dokumentierten Arbeitsprozesse auch nützlich sind, müssen Sie dafür sorgen, dass es in Ihrem Unternehmen ein gut funktionierendes Onboarding gibt. Dies ermöglicht es den neuen Mitarbeitern, sich schnell einzufinden und so früh wie möglich qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Das Onboarding sollte sich allerdings nicht nur auf Arbeitsprozesse und Informationen beschränken. Fügen Sie dem Ganzen auch noch einen persönlichen Aspekt hinzu, indem Sie für eine Situation sorgen, in der der neue Mitarbeiter und das restliche Team sich kennenlernen können. Wenn Sie den richtigen Kandidaten ausgewählt haben, sollten die Persönlichkeiten im Team nicht identisch, aber kompatibel sein.

Als letzten Punkt möchten wir die Mitarbeitergespräche nennen. Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche können Sie Feedback von Mitarbeitern erhalten und Probleme frühzeitig erkennen. Diese Gespräche können auch dazu beitragen, dass die Mitarbeiter sich gehört und wertgeschätzt fühlen, was wiederum zu einer höheren Motivation und Produktivität führen kann.

 

Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag Ihnen weiterhilft und Sie dadurch das für Sie an besten passende Team zusammenstellen können.

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Quellen:

Neues Team aufbauen-ultimativer Leitfaden für Führungskräfte (mm-coach.me)

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