New Work – die neue Art zu arbeiten

von | Dez. 13, 2022 | FeelGood@NewWork | 0 Kommentare

Die Corona-Pandemie hat einige Diskussionen entfacht bezüglich des Themas Homeoffice, wodurch der Begriff New Work vermehrt Aufmerksamkeit von Unternehmen bekommen musste.

Aber was ist eigentlich dieses „New Work“?

Der Begriff stammt aus den 70er Jahren und wurde von Frithjof Bergmann eingeführt, einem Sozialphilosophen. Es sollte bzw. soll ein Prinzip sein, mit dem man die übliche Lohnarbeit umkehrt. Der Mensch soll nicht nur noch das Mittel zum Ausführen der Arbeit sein, sondern sich in Zukunft frei verwirklichen können. Dieses Konzept stellt den Arbeitnehmer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. In einem kurzen Satz beschrieb er es folgendermaßen: „New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will“.

Heutzutage ist New Work ein Sammelbegriff für viele verschiedene Arbeitsmodelle oder-formen geworden. Ein gemeinsamer Nenner ist jedoch bei allen, dass sie die starren Arbeitsmodelle hinter sich lassen wollen.

Remote Work

Der häufigste und wohl bekannteste Bestandteil von New Work, der einleitend bereits erwähnt wurde, ist das Homeoffice oder auch Remote Work genannt. Die Arbeitnehmer*innen können von überall arbeiten und sich ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen. Dies vereinfacht die Einbettung der Arbeit in den individuellen Alltag erfordert aber auch ein großes Maß an Selbstorganisation.

Arbeitgeber fragen sich wahrscheinlich, was sie davon haben, sich die Mühe zu machen New Work umzusetzen. Doch durch die Freiheit zuhause kann das Engagement der Mitarbeiter steigen und die Innovationskraft des Unternehmens kann wachsen.

In unserer Arbeitswelt geht ein struktureller Wandel vor sich, angetrieben von Digitalisierung, Globalisierung und der Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Prozesse sind immer mehr automatisiert und ein Fachkräftemangel in neu eingeführten Berufen ist vorhanden. Unternehmen sollten mit diesem Wandel gehen, um den sich verändernden Ansprüchen gerecht zu werden und qualifizierte Arbeitnehmer für sich zu gewinnen und ihre Belegschaft zu halten.

New Work bietet die Lösungen und Wege die Arbeit individueller und freier zu gestalten und trifft damit den Kern der Zeit. Unternehmen, die solche Maßnahmen umsetzen sind für Arbeitnehmer attraktiver als altmodische Arbeitsmodelle. Die Umsetzung, kann je nach Schwerpunkt der Firma variieren. Außerdem ist zu beachten, dass es keine Standardlösung für alle Branchen ist (z.B. Produktionen / Herstellung).

 

Folgende Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden:

  • IT-Infrastruktur (Um Mitarbeitern ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen)
  • Qualifikation der Mitarbeiter (Schulungen in der Anwendung der benötigten Hard- und Software)
  • Smarte Bürokonzepte (Büroräumlichkeiten nur noch nach Bedarf)
  • Arbeitsrecht und Gesundheit der Mitarbeiter (konkrete Regelungen zu den Voraussetzungen und der Ausgestaltung der Homeoffice-Tätigkeit achten – zur Verfügung stellen von Arbeitsmitteln wie Laptop, Firmenhandy, Schreibmaterialien und Möbel)
  • Angemessener Führungsstil (flache Hierarchien und die Freiheit, seine Arbeit nach den eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten zu dürfen)
  • Agile Arbeitsmethoden (Verantwortung weg vom Management hin zu Arbeitsteams verteilt)

 

 

KATEGORIEN

Neuer Claim, klare Mission: So machen wir Content shoppable!

MoSeven ist jetzt eine Social Commerce Agentur – und unser neuer Claim zeigt, wofür wir stehen! Nach intensiven Brainstorming-Sessions, unzähligen Ideen und lebhaften Diskussionen im Team haben wir ihn endlich gefunden – unseren neuen Claim! Unser bisheriger Leitsatz...

MoSeven: Wir sind jetzt eine Social Commerce Agentur!

Der digitale Handel hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Bei MoSeven haben wir diesen Wandel aufmerksam verfolgt und erkennen die enorme Bedeutung von Social Commerce – der Zukunft des E-Commerce. In asiatischen Ländern, sowie in den USA ist Social...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Mediengestalter (M/W/D) in Vollzeit 

Du bist kreativ, hast ein Auge für Design und liebst es, visuelle Erlebnisse zu gestalten? Dann könnte das hier genau das Richtige für dich sein! Wir suchen einen engagierten Mediengestalter (m/w/d), der mit Leidenschaft und Ideenreichtum an spannenden Projekten für...

NRW: Europas KI-Hotspot – Warum die Region weltweit Maßstäbe setzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Zukunftsthema – sie verändert bereits heute Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Besonders Nordrhein-Westfalen (NRW) hat sich als ein führender KI-Standort etabliert. Doch was macht NRW so attraktiv für...

E-Commerce-Trends 2025: Die Zukunft des Online-Handels

Die E-Commerce-Branche wird 2025 tiefgreifende Veränderungen erleben, angetrieben von technologischen Innovationen, einem stärkeren Bewusstsein für Nachhaltigkeit und sich wandelnden Kundenbedürfnissen. Unternehmen, die bereit sind, diese Trends zu adaptieren, werden...

Social Media Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Die Welt der sozialen Medien bleibt spannend und dynamisch. Neue Technologien, veränderte Nutzergewohnheiten und innovative Plattformen prägen die Social-Media-Trends für 2025. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen, die dein Unternehmen nicht verpassen sollte –...

SEO – Trends und Strategien für 2025

Die Welt des SEO bleibt dynamisch und verlangt von Unternehmen, sich stetig anzupassen. Technologische Innovationen und sich verändernde Nutzergewohnheiten definieren, wie Inhalte optimiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Jahresende werden wir einen Blick...

Mit KI und Omnichannel zum E-Commerce-Erfolg

Das Thema Kundenzufriedenheit spielt beim Onlineshopping eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die es schaffen, ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten und sich durch eine klare Identität sowie Omnipräsenz von der Konkurrenz...

Die Zukunft der Mensch-Computer-Interaktion: Wie Digitale Assistenten unser Leben verändern

Digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind längst in unseren Alltag integriert. Sie begleiten uns in der Hand- und Hosentasche, steuern unser Zuhause, helfen bei der Organisation und erleichtern uns den Alltag. Ob es darum geht, Nachrichten zu...

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...