SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

von | Okt 18, 2023 | Referenzen & Projekte, Region | 0 Kommentare

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo

SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten, Produkt-, Baustellen- und Montage-Videos sowie Magazinsendungen mit Berichten über SHK-Betriebe und -Unternehmen zusammen. Dafür hat die Redaktion bei Messen, Veranstaltungen und Schulungen live vor Ort Augen, Ohren und Kamera am Markt.

Die resultierenden News aus der Branche werden in Form von Video-Clips per Website und via iOS- oder Android-App zur Verfügung gestellt. Für alle digitalen Kanäle wird SHK TV in vollem Umfang von MoSeven betreut. Nun sollte die so wichtige Leser-Medium-Bindung gerade für die App-Nutzer gestärkt werden.

 

Was wir gemacht haben

Nach einer Aufnahme und Prüfung der genauen Anforderungen haben wir die grundsätzlich geeigneten Werkzeuge und Einstellungen recherchiert. Die Erstellung eines gewichteten Kriterienkataloges führte zur Auswahl der optimalen Versandlösung aus einer Vielzahl von konkurrierenden Produkten.
Die Integration der Lösung PNSM (Push Notification Service Manager) des Anbieters Plan & Appollo GmbH in die IT-Landschaft von SHK-TV beendete diesen Projektabschnitt.

 

Erzielte Mehrwerte

Die Nutzer von SHK-TV – Kunden, Großhändler und weitere Interessierte -erhalten seither in Sekundenschnelle genau die und nur die Branchen-News aus den von ihnen selbst ausgewählten Kategorien, für die sie sich besonders interessieren:

Konkret kann das zum Beispiel bedeuten: die tagesaktuellen Zusammenfassungen „SHK-TV Branchenpost“ ja, Montageanleitungen aber nein (oder umgekehrt).

Auch über die Verfügbarkeit einer neuen Benachrichtigung lassen sich die App-Nutzer genau so informieren, wie sie das selbst wünschen, also per akustischem oder Vibrations-Signal.

Die Push Notifications werden verschlüsselt, DSGVO-konform und hochgradig individuell versendet. Dabei werden im Gegensatz zu vielen Wettbewerbsprodukten alle Gestaltungsmöglichkeiten unterstützt, die iOS und Android für Push-Benachrichtigungen bieten, z.B. Audio Slideshow oder SVG-Bild Slideshow. Das Tracking der Performance seitens MoSeven belegte vom Zeitpunkt des Roll-out an die hohe Attraktivität dieser Push-Benachrichtigungen!

Eine weitere Besonderheit von PNSM ist die Möglichkeit, für die redaktionelle Qualitätssicherung eine Kontrollgruppe einzurichten, welche jede Push-Notification vor dem Realversand auf Rechtschreibung, Funktion und Wirkung überprüft. Auch AB-Tests wären so möglich.

Als weitere Ausbaustufe für die Zukunft wäre auch die Auslieferung von Werbung über PNSM möglich, „sponsored Push“ sozusagen.

 

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert....