GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

von | Okt 9, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce

Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert. Etwas fehlt jedoch im Online Shopping-Erlebnis, das speziell die Gen Z vermisst: der Kundenservice und die Beratung, die im stationären Handel geboten werden, und die Interaktion mit dem Produkt. In den USA betrachten 82% der Gen Z den Kundenservice als wichtig, während in Großbritannien 80% der Gen Z ihn als unverzichtbar ansehen.

Einer der wichtigsten Aspekte beim Einkaufen für die Gen Z ist die Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf zu sehen und zu berühren. Doch möchten viele Gen Z-Konsumenten nicht ihr Zuhause verlassen, um in Einkaufszentren zu gehen. Hier kommen Augmented Reality (AR)-Lösungen ins Spiel. Unternehmen wie Asos, GlassesDirect und Ikea haben bereits mit AR-Apps experimentiert, die es Konsumenten ermöglichen, Produkte in ihren eigenen vier Wänden zu betrachten, ohne dass sie physisch anwesend sein müssen. Diese Kombination aus den physischen und digitalen Aspekten der Einkaufserfahrung ist fast wie maßgeschneidert für die Gen Z und wird wahrscheinlich die Zukunft des E-Commerce und Social Commerce darstellen.

Es wird für Unternehmen, die mit den neuesten Trends im E-Commerce und Social Commerce Schritt halten möchten, unverzichtbar sein, einen solchen Service anzubieten. Die Einkaufserfahrung wird digitalisiert und Unternehmen, die sich diesem Wandel anpassen, werden einen signifikanten Vorteil haben, Kunden zu gewinnen und zu binden.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

 

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...