GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 3

von | Sep 18, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Teil 3: Gen Z – Die nächste Generation von Online-Unternehmern

In jüngster Zeit sind soziale Medien zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Marketing geworden, und es ist keine Überraschung, dass die jüngeren Generationen dies ausnutzen, um ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Laut einer Studie zur Zukunft des E-Commerce haben 55% der männlichen und 39% der weiblichen Gen Z-Befragten berichtet, Produkte online zu verkaufen. Die größten Plattformen dafür sind unteranderem eBay, Depop und Facebook.

Einer der Gründe für den steigenden Trend im Re Commerce bei Gen Z ist die Tatsache, dass viele von ihnen große Social-Media-Followings und damit potenzielle Kunden besitzen. Nachhaltigkeit, insbesondere bei Kleidung, wird immer wichtiger und Authentizität ist oft eine der obersten Prioritäten für Gen Z. Sie gründen ihre eigenen Marken, anstatt von großen Unternehmen zu kaufen, die aktuelle Trends falsch verstehen oder sich künstlich attraktiv für jüngere Generationen machen wollen.

Greenwashing wird entgegengewirkt und mit ihren eigenen Marken kann die Gen Z sicherstellen, dass wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz beachtet werden.

Es könnte so scheinen, dass E-Commerce und Re Commerce inkompatibel oder in direkter Konkurrenz miteinander stehen. Marken wie Vans beweisen jedoch, dass dies nicht der Fall sein muss. Sie haben mit Depop-Nutzern zusammengearbeitet, um exklusive Schuhe auf Depop und bei Footlocker herauszubringen, die aufgrund ihrer Exklusivität einen hohen Wiederverkaufswert besitzen. Dadurch sind die Schuhe sehr attraktiv sowohl für Kunden von großer Marken sowie auch für den Re Commerce-Markt.

Zusammenfassend ist es offensichtlich, dass die Gen Z schnell zur nächsten Generation von Online-Unternehmern wird und den Weg in nachhaltigen und authentischen Geschäftspraktiken anführt.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

KATEGORIEN

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...