GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 3

von | Sep 18, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Teil 3: Gen Z – Die nächste Generation von Online-Unternehmern

In jüngster Zeit sind soziale Medien zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Marketing geworden, und es ist keine Überraschung, dass die jüngeren Generationen dies ausnutzen, um ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Laut einer Studie zur Zukunft des E-Commerce haben 55% der männlichen und 39% der weiblichen Gen Z-Befragten berichtet, Produkte online zu verkaufen. Die größten Plattformen dafür sind unteranderem eBay, Depop und Facebook.

Einer der Gründe für den steigenden Trend im Re Commerce bei Gen Z ist die Tatsache, dass viele von ihnen große Social-Media-Followings und damit potenzielle Kunden besitzen. Nachhaltigkeit, insbesondere bei Kleidung, wird immer wichtiger und Authentizität ist oft eine der obersten Prioritäten für Gen Z. Sie gründen ihre eigenen Marken, anstatt von großen Unternehmen zu kaufen, die aktuelle Trends falsch verstehen oder sich künstlich attraktiv für jüngere Generationen machen wollen.

Greenwashing wird entgegengewirkt und mit ihren eigenen Marken kann die Gen Z sicherstellen, dass wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz beachtet werden.

Es könnte so scheinen, dass E-Commerce und Re Commerce inkompatibel oder in direkter Konkurrenz miteinander stehen. Marken wie Vans beweisen jedoch, dass dies nicht der Fall sein muss. Sie haben mit Depop-Nutzern zusammengearbeitet, um exklusive Schuhe auf Depop und bei Footlocker herauszubringen, die aufgrund ihrer Exklusivität einen hohen Wiederverkaufswert besitzen. Dadurch sind die Schuhe sehr attraktiv sowohl für Kunden von großer Marken sowie auch für den Re Commerce-Markt.

Zusammenfassend ist es offensichtlich, dass die Gen Z schnell zur nächsten Generation von Online-Unternehmern wird und den Weg in nachhaltigen und authentischen Geschäftspraktiken anführt.

 

Quellen: https://partner.studentbeans.com/resources/future-of-ecommerce-report/

KATEGORIEN

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert....

Werde Teil des Teams von MoSeven

Bist du auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung in einer dynamischen und wachsenden Digitalagentur? Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und das Geschehen eines Unternehmens maßgeblich mitzulenken? Du gehst mit Leidenschaft und Kreativität...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 2

Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 1

Teil 1: Die Einkaufsgewohnheiten der Generation Z: Ein Einblick in ihr Kaufverhalten Da wir uns fortlaufend mit dem Thema E-Commerce und Social Commerce beschäftigen, ist es nicht selten, dass uns interessante Studien und oder Zukunftsprognosen begegnen. Bei einer...

Fachkräftemangel bei Startups

In den letzten Jahren hat sich die Startup-Szene in Deutschland rasant entwickelt. Noch 2021 gab es ein Rekordjahr für die Startup-Szene. Mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen haben Startups ein enormes Potenzial, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Genau das...

Facebook/Instagram Shopping

Das Shopping Feature der Firma Meta Das Feature existiert nun schon einige Zeit und ist ein Must Know für alle Unternehmen, die daran interessiert sind, ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet an die gewünschten Abnehmer zu verkaufen. Immer mehr Menschen...