Fachkräftemangel bei Startups

von | Aug 28, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

In den letzten Jahren hat sich die Startup-Szene in Deutschland rasant entwickelt.

Noch 2021 gab es ein Rekordjahr für die Startup-Szene. Mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen haben Startups ein enormes Potenzial, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Genau das machen auch viele Startups, allerdings sehen sie sich nach einer gewissen Zeit unweigerlich mit einem bestimmten Problem konfrontiert: dem Fachkräftemangel. In diesem Blogbeitrag möchten wir herausarbeiten, wieso gerade Startups besonders stark von dem Fachkräftemangel betroffen sind.

 

Wenn Sie selbst ein Startup führen oder für ein Startup arbeiten, dann haben Sie es sicher auch schon mitbekommen. Es scheint, als wäre ständig eine offene Stelle zu besetzen, aber es lassen sich keine geeigneten Kandidaten für ein Bewerbungsgespräch finden. Über die Gründe gibt es viele Theorien. Wir denken, dass ein wichtiger Faktor definitiv die Konkurrenz ist.

Die Anforderungen der meisten Startups an ihre Mitarbeiter überschneiden sich in vielen Fällen, daher ist davon auszugehen, dass bei einer höheren Anzahl von Startups der Mitarbeitermarkt schwer umkämpft ist. So kommt es also dazu, dass weniger bekannte Startups mit begrenztem Budget es oft schwer haben, in Bezug auf Gehälter und Zusatzleistungen mit bekannteren Startups zu konkurrieren. Außerdem werben ja auch große Konzerne und etablierte Unternehmen um die gleichen potenziellen Mitarbeiter.

Startups haben also von Anfang an eine schwierige Ausgangssituation, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu finden. Das ist den meisten klar und als Gründer hat man verschieden Möglichkeiten, sich auf diese Tatsache vorzubereiten. Seien es attraktive Gleitzeiten, die Möglichkeit zu Homeoffice Tagen oder abwechslungsreiche Firmenevents.

Leider ist die hohe Konkurrenz auf dem Mitarbeitermarkt aber nicht der einzige Grund, wieso Startups scheinbar keine Mitarbeiter finden. Daneben liegt auch ein gewisses Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen der Startups und den Qualifikationen verfügbarer Fachkräfte vor.

Startups benötigen Fachkräfte, die ein breites Fachwissen besitzen und sich schnell an sich ändernde Umstände anpassen können. Gerade bei kleineren Unternehmen herrscht eine dynamische und flexible Arbeitskultur. Man benötigt in den meisten Fällen also Generalisten statt Spezialisten, doch viele Absolventen oder Arbeitssuchende erfüllen diese Anforderungen nicht.

In Startups bietet sich außerdem die Gelegenheit, sehr eng mit der Führungsebene zusammenzuarbeiten. Die meisten Mitarbeiter in einem Startup können also bei wichtigen Entscheidungen einen erheblichen Einfluss auf den Entscheidungsprozess ausüben. Gemeinsam mit der Tatsache, dass Startups oft abhängig von Investoren sind, kann dies potenziellen Mitarbeitern eine gewisse Unsicherheit vermitteln. Zudem ist die Insolvenzwahrscheinlichkeit bei Startups einfach höher ist als bei großen, etablierten Unternehmen. Dahingegen strahlt ein Konzern mit seinen festen Strukturen, klar definierten Aufgaben und enormen Ressourcen eine gewisse Sicherheit aus.

KATEGORIEN

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 4

Teil 4: Augmented Reality E-Commerce und Social Commerce Die Entwicklung neuer Technologien hat neue Möglichkeiten für Verkauf und Kundenerlebnis eröffnet. Mit dem Aufstieg von E-Commerce und Social Commerce hat sich die Art, wie wir einkaufen, dramatisch verändert....

Werde Teil des Teams von MoSeven

Bist du auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung in einer dynamischen und wachsenden Digitalagentur? Hast du Lust, Verantwortung zu übernehmen und das Geschehen eines Unternehmens maßgeblich mitzulenken? Du gehst mit Leidenschaft und Kreativität...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 3

Teil 3: Gen Z - Die nächste Generation von Online-Unternehmern In jüngster Zeit sind soziale Medien zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Marketing geworden, und es ist keine Überraschung, dass die jüngeren Generationen dies ausnutzen, um ihre eigenen Produkte zu...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 2

Teil 2: Social Commerce: Der Aufstieg der Gen Z Der Aufstieg des Social Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt, bei dem eine zunehmende Anzahl von Gen Z-Konsumenten aufgrund von Posts auf Social Media-Plattformen wie Instagram und...

GenZ und die Zukunft des E-Commerce Teil 1

Teil 1: Die Einkaufsgewohnheiten der Generation Z: Ein Einblick in ihr Kaufverhalten Da wir uns fortlaufend mit dem Thema E-Commerce und Social Commerce beschäftigen, ist es nicht selten, dass uns interessante Studien und oder Zukunftsprognosen begegnen. Bei einer...

Facebook/Instagram Shopping

Das Shopping Feature der Firma Meta Das Feature existiert nun schon einige Zeit und ist ein Must Know für alle Unternehmen, die daran interessiert sind, ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet an die gewünschten Abnehmer zu verkaufen. Immer mehr Menschen...