Die Bedeutung von Machine Learnin für die Geschäftsoptimierung

von | Jul 3, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Auch wenn es Vielen wahrscheinlich nicht bewusst ist, hat Machine Learning einen äußerst großen Stellenwert in der Geschäftsoptimierung. Es wird für diverse Aufgaben verwendet, diewir Ihnen in diesem Blogbeitrag einmal näherbringen möchten.

Lassen Sie uns zunächst aber klären,  was Machine Learning eigentlich bedeutet. Machine Learning ist eine Unterkategorie des umfassenderen Begriffs Künstliche Intelligenz – auch KI genannt. Es ist ein Bereich der KI, der es Computern ermöglicht, durch Erfahrungen und Datenauswertung zu lernen, ohne dass sie speziell programmiert werden müssen. Dieser Bereich hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und wird an einer Vielzahl von Stellen in Unternehmen eingesetzt, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Entscheidungen zu verbessern.

Ein wichtiger Bereich, in dem Machine Learning für die Geschäftsoptimierung verwendet wird, ist die Vorhersage von Ereignissen. Mit Hilfe von Algorithmen können Unternehmen große Mengen an Daten analysieren sowie Trends und Muster erkennen, die auf zukünftige Ereignisse hinweisen können. Diese Vorhersagen können Unternehmen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren.

Unternehmen können Machine Learning  auch nutzen, um Aufgaben und Prozesse zu automatisieren und dadurch Zeit und Ressourcen zu sparen. Das kann z.B. die Vorhersage von Nachfrage-Schwankungen im E-Commerce-Bereich umfassen.

Machine Learning kann auch genutzt werden, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, indem man durch die Analyse von Kundenverhaltensdaten automatisch Anpassung in der UX einstellt. Ein gutes Beispiel sind Instagram und YouTube. Bei beiden lernt der Algorithmus durch das Nutzungsverhalten und ändert die Post/ Videovorschläge ab. Außerdem können Unternehmen personalisierte Angebote erstellen und Kundenbedürfnisse besser verstehen.  

Aber Machine Learning ist nicht nur für Unternehmen mit digitalen Produkten oder reine E-Commerce Unternehmen interessant. Auch Produktionsunternehmen können Machine Learning Learning verwenden, um die eigene Produktionsplanung und oder den Versandprozess zu optimieren. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen effizienter und wettbewerbsfähiger werden.

Insgesamt kann man sagen, dass Machine Learning Learning für ein weites Spektrum an Aufgaben verwendet werden kann. Es hilft dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu automatisieren, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und Geschäftsprozesse zu optimieren. Für die Zukunft stellt sich die Frage, ob Unternehmen ohne integriertes Machine Learning Learning überhaupt noch wettbewerbsfähig sein werden und wie sich die Anwendungen weiterentwickeln. Unternehmen wie OpenAi und Google stehen weiterhin ganz vorne in der Entwicklung von KIs und Machine Learning und sorgen durch stetige Innovation für einen enormen Anpassungsdruck bei Unternehmen.

Quellen:

Was sind die Vorteile, Machine Learning in Unternehmen zu nutzen? (nextlytics.com)

KI-Studie 2022: Beschleunigung der KI-Transformation | Deloitte Deutschland

KATEGORIEN

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...