ChatGPT

von | Jun 5, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

ChatGPT, viele kennen es mittlerweile und jeder hat mindestens einmal davon gehört. Aber was ist ChatGPT eigentlich?

Bei ChatGPT handelt es sich um ein riesiges Sprachenmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Um es kurz zu machen, handelt es sich um eine KI, die darauf spezialisiert wurde, Texte zu generieren. Ob es sich dabei um Aufsätze, Gedichte, Artikel oder einen Blogbeitrag handelt, ist vollkommen egal. Die KI ist dazu in der Lage, Texte in jedweder Art und in jedwedem Stil zu generieren.

Außerdem fungiert ChatGPT auch gleichzeitig als Suchmaschine, welche aber wesentlich spezifischer als z.B. Google arbeitet. Fragt man beispielsweise nach der Definition eines Architekten, so bekommt man innerhalb weniger Sekunden eine Kurzdefinition erstellt:

Architekten sind Fachleute, die für Entwurf und Planung von Gebäuden verantwortlich sind, sowie deren Überwachung. Sie entwerfen Pläne, beraten Kunden und koordinieren die Arbeiten von Bauunternehmen.

Bei  Google dagegen wird man mit mehreren Links zu verschiedenen Websites begrüßt.

Viele Unternehmen und Privatpersonen haben sich dieses neue Werkzeug bereits zu Nutze gemacht. Die Fähigkeit, große Mengen an Text innerhalb von Sekunden zu generieren, ist in allen Bereichen, in denen stetig neuer Content  produziert werden muss, unfassbar wertvoll. Außerdem kann ChatGPT auf Fragen und Anforderungen in Echtzeit reagieren, was es so viel einfacher macht, Chatbots aufzusetzen.

ChatGPTs Fähigkeiten machen allerdings auch vielen Menschen Angst, denn eine Großzahl an Berufen könnten in Zukunft durch diese oder ähnliche KIs obsolet werden. Ein Mensch kann nun mal nie so schnell arbeiten wie eine KI.

Auch im Bildungssektor sorgt diese KI bereits für Probleme, da findige Schüler und Studenten Hausaufgaben in Form von Aufsätzen etc. nicht mehr selbst erledigen müssen, sondern diese innerhalb von Sekunden erstellt bekommen. Welche Auswirkungen dies auf das zukünftige Bildungssystem hat, ist noch nicht klar zu erkennen.

Noch ist die KI nicht perfekt und hat ab und zu noch Fehler in den Ergebnissen. Allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass die rasche Weiterentwicklung dieser Technologie viele Herausforderungen mit sich bringen wird, die es zu bewältigen gilt.

KATEGORIEN

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...