ChatGPT

von | Jun 5, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

ChatGPT, viele kennen es mittlerweile und jeder hat mindestens einmal davon gehört. Aber was ist ChatGPT eigentlich?

Bei ChatGPT handelt es sich um ein riesiges Sprachenmodell, das von OpenAI trainiert wurde. Um es kurz zu machen, handelt es sich um eine KI, die darauf spezialisiert wurde, Texte zu generieren. Ob es sich dabei um Aufsätze, Gedichte, Artikel oder einen Blogbeitrag handelt, ist vollkommen egal. Die KI ist dazu in der Lage, Texte in jedweder Art und in jedwedem Stil zu generieren.

Außerdem fungiert ChatGPT auch gleichzeitig als Suchmaschine, welche aber wesentlich spezifischer als z.B. Google arbeitet. Fragt man beispielsweise nach der Definition eines Architekten, so bekommt man innerhalb weniger Sekunden eine Kurzdefinition erstellt:

Architekten sind Fachleute, die für Entwurf und Planung von Gebäuden verantwortlich sind, sowie deren Überwachung. Sie entwerfen Pläne, beraten Kunden und koordinieren die Arbeiten von Bauunternehmen.

Bei  Google dagegen wird man mit mehreren Links zu verschiedenen Websites begrüßt.

Viele Unternehmen und Privatpersonen haben sich dieses neue Werkzeug bereits zu Nutze gemacht. Die Fähigkeit, große Mengen an Text innerhalb von Sekunden zu generieren, ist in allen Bereichen, in denen stetig neuer Content  produziert werden muss, unfassbar wertvoll. Außerdem kann ChatGPT auf Fragen und Anforderungen in Echtzeit reagieren, was es so viel einfacher macht, Chatbots aufzusetzen.

ChatGPTs Fähigkeiten machen allerdings auch vielen Menschen Angst, denn eine Großzahl an Berufen könnten in Zukunft durch diese oder ähnliche KIs obsolet werden. Ein Mensch kann nun mal nie so schnell arbeiten wie eine KI.

Auch im Bildungssektor sorgt diese KI bereits für Probleme, da findige Schüler und Studenten Hausaufgaben in Form von Aufsätzen etc. nicht mehr selbst erledigen müssen, sondern diese innerhalb von Sekunden erstellt bekommen. Welche Auswirkungen dies auf das zukünftige Bildungssystem hat, ist noch nicht klar zu erkennen.

Noch ist die KI nicht perfekt und hat ab und zu noch Fehler in den Ergebnissen. Allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass die rasche Weiterentwicklung dieser Technologie viele Herausforderungen mit sich bringen wird, die es zu bewältigen gilt.

KATEGORIEN

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...