Mitarbeitern die Wichtigkeit von Digitalisierung nahebringen

von | Mai 24, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Digitalisierung – ein Wort, dass nach den Entwicklungen der letzten Jahre und vor allem nach der Pandemie jedem etwas sagen sollte. Dennoch ist die Digitalisierung in deutschen Unternehmen noch nicht ausreichend vorangeschritten. Einer IHK-Umfrage aus dem Jahr 2020 zufolge liegt der Digitalisierungsgrad hierzulande bei durchschnittlich 2,9 (Skala 1-6; voll entwickelt – wenig entwickelt). Meist sind zu wenig Zeit, Fachkräfte oder finanzielle Mittel Schuld an der fehlenden Umsetzung von digitalen Neuerungen.

Die gängige, simple Definition von Digitalisierung sagt, es sei die Umwandlung von Texten, Bildern oder Ton von analog in eine digitale Form. Der Austausch von Daten wird durch Digitalisierung erleichtert und gelingt ohne Verschleiß während des Transfers. Manche Definitionen umfassen auch die digitale Veränderung von Kommunikation, Geräten/Maschinen oder die Computerisierung.

Vor allem für Unternehmen kann Digitalisierung viele Vorteile bieten. Sie erleichtert und beschleunigt die unternehmensinterne Kommunikation zum Beispiel mit Hilfe von digitalen Tools, wie einer Cloud, durch die jedes Teammitglied Zugriff auf Projekte hat und Wissen austauschen kann. Nur durch Digitalisierung ist Remote Work möglich. Auch die externe Kommunikation mit Kunden kann verbessert und Kundenanliegen schneller bearbeitet werden, zum Beispiel mit einem Chatbot. Außerdem eröffnet die Digitalisierung neue Akquisitionskanäle über E-Mail-Marketing, Social Media oder Werbedisplays. So kann eine breite Masse an Menschen erreicht werden, aber dennoch Werbung zugeschnitten auf den Kunden zu kreieren.

Der digitale Wandel von Geräten und Maschinen leistet außerdem einen großen Beitrag zur Arbeitserleichterung. In produzierenden Unternehmen  können durch den Einsatz solcher Technologien Produktionskosten gesenkt und Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen verbessert werden.

Gerade die Mitarbeiter*innen spielen eine entscheidende Rolle für den Fortschritt der Digitalisierung. Oft wird die Digitalisierung im Unternehmen ausgebremst durch Mitarbeiter:innen, die sich mit Veränderungen schwertun, oder gar fürchten, durch die fortschreitende Digitalisierung überflüssig zu werden und am Ende ihren Arbeitsplatz zu verlieren. In anderen Fällen liegt es einfach an fehlender Kompetenz und Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien. Oder aber es fehlt einfach das Verständnis für die Notwendigkeit oder die Vorteile der Digitalisierung.

Für Unternehmen ist es wichtig,  Digitalkompetenz ihrer Mitarbeitenden und ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Tools und neuen Technologien fortlaufend zu fördern.

Um die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter*innen gegenüber der Digitalisierung zu steigern und sie zu motivieren, ihr positiv gegenüber zu stehen und die Änderungen anzunehmen sollte man ihnen die Vorteile sowohl für das Unternehmen, die teilweise schon genannt wurden, als auch für sich selbst vor Augen halten:

  • Schnellerer Austausch von Daten, ohne Verlust von Qualität
  • Einfachere Kommunikation im Unternehmen und im Team
  • Sammeln und Austausch von Wissen im Team
  • Einfachere Kommunikation mit Kunden
  • Erleichterung und Automatisierung von Prozessen (z.B. Herstellung)
  • Mögliche Arbeit von Zuhause oder anderen Orten (Remote Work)
  • Neue Wege zur Kundengewinnung

Digitalisierung ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für deren Wettbewerbsfähigkeit. Sie bringt Veränderungen mit sich, die aber kein Grund für Angst sind.

KATEGORIEN

Maximiere dein Black Friday-Potenzial mit unserem Shoppable Link

Black Friday ist für viele Marken die heißeste Zeit des Jahres. Der Druck, Umsätze zu steigern und Kunden schnell zu bedienen, ist enorm. Doch was wäre, wenn Sie den Kaufprozess Ihrer Kunden einfacher, schneller und nahtloser gestalten könnten? Hier kommt unser...

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...