Mitarbeitern die Wichtigkeit von Digitalisierung nahebringen

von | Mai 24, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Digitalisierung – ein Wort, dass nach den Entwicklungen der letzten Jahre und vor allem nach der Pandemie jedem etwas sagen sollte. Dennoch ist die Digitalisierung in deutschen Unternehmen noch nicht ausreichend vorangeschritten. Einer IHK-Umfrage aus dem Jahr 2020 zufolge liegt der Digitalisierungsgrad hierzulande bei durchschnittlich 2,9 (Skala 1-6; voll entwickelt – wenig entwickelt). Meist sind zu wenig Zeit, Fachkräfte oder finanzielle Mittel Schuld an der fehlenden Umsetzung von digitalen Neuerungen.

Die gängige, simple Definition von Digitalisierung sagt, es sei die Umwandlung von Texten, Bildern oder Ton von analog in eine digitale Form. Der Austausch von Daten wird durch Digitalisierung erleichtert und gelingt ohne Verschleiß während des Transfers. Manche Definitionen umfassen auch die digitale Veränderung von Kommunikation, Geräten/Maschinen oder die Computerisierung.

Vor allem für Unternehmen kann Digitalisierung viele Vorteile bieten. Sie erleichtert und beschleunigt die unternehmensinterne Kommunikation zum Beispiel mit Hilfe von digitalen Tools, wie einer Cloud, durch die jedes Teammitglied Zugriff auf Projekte hat und Wissen austauschen kann. Nur durch Digitalisierung ist Remote Work möglich. Auch die externe Kommunikation mit Kunden kann verbessert und Kundenanliegen schneller bearbeitet werden, zum Beispiel mit einem Chatbot. Außerdem eröffnet die Digitalisierung neue Akquisitionskanäle über E-Mail-Marketing, Social Media oder Werbedisplays. So kann eine breite Masse an Menschen erreicht werden, aber dennoch Werbung zugeschnitten auf den Kunden zu kreieren.

Der digitale Wandel von Geräten und Maschinen leistet außerdem einen großen Beitrag zur Arbeitserleichterung. In produzierenden Unternehmen  können durch den Einsatz solcher Technologien Produktionskosten gesenkt und Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter*innen verbessert werden.

Gerade die Mitarbeiter*innen spielen eine entscheidende Rolle für den Fortschritt der Digitalisierung. Oft wird die Digitalisierung im Unternehmen ausgebremst durch Mitarbeiter:innen, die sich mit Veränderungen schwertun, oder gar fürchten, durch die fortschreitende Digitalisierung überflüssig zu werden und am Ende ihren Arbeitsplatz zu verlieren. In anderen Fällen liegt es einfach an fehlender Kompetenz und Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien. Oder aber es fehlt einfach das Verständnis für die Notwendigkeit oder die Vorteile der Digitalisierung.

Für Unternehmen ist es wichtig,  Digitalkompetenz ihrer Mitarbeitenden und ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Tools und neuen Technologien fortlaufend zu fördern.

Um die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter*innen gegenüber der Digitalisierung zu steigern und sie zu motivieren, ihr positiv gegenüber zu stehen und die Änderungen anzunehmen sollte man ihnen die Vorteile sowohl für das Unternehmen, die teilweise schon genannt wurden, als auch für sich selbst vor Augen halten:

  • Schnellerer Austausch von Daten, ohne Verlust von Qualität
  • Einfachere Kommunikation im Unternehmen und im Team
  • Sammeln und Austausch von Wissen im Team
  • Einfachere Kommunikation mit Kunden
  • Erleichterung und Automatisierung von Prozessen (z.B. Herstellung)
  • Mögliche Arbeit von Zuhause oder anderen Orten (Remote Work)
  • Neue Wege zur Kundengewinnung

Digitalisierung ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für deren Wettbewerbsfähigkeit. Sie bringt Veränderungen mit sich, die aber kein Grund für Angst sind.

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...