Sind KI-Systeme und Chatbots das gleiche?

von | Mai 22, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Oft ist es so, dass KI-Systeme und Chatbots als identisch betrachtet werden. Allerdings ist dies nicht richtig. Chatbots und KI-Systeme sind lange nicht das gleiche. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Unterschiede der beiden Begriffe erläutern.

KI-Systeme oder einfach KI ist ein Überbegriff für eine Vielzahl an Technologien, die es Computern mithilfe von machine Learning ermöglicht, große Mengen an Daten zu verarbeiten und zu analysieren. Somit können KI-Systeme selbstständig lernen, Entscheidungen treffen und Anpassungen vornehmen. Sie werden für ein breites Spektrum an Anwendung benutzt und können verschiedene Aufgaben übernehmen.

Ein Chatbot im Vergleich dazu ist eine spezielle Anwendung, die auf einer textbasierten Unterhaltung zwischen Nutzer und Maschine basiert. Chatbots fungieren meist als virtuelle Assistenten, Kundensupport oder unterstützen bei Verkaufskampagnen. Sie werden also für eine spezielle Aufgabe entwickelt und aufgesetzt. Oft sollen sie Fragen beantworten und einfache Aufgaben durchführen.

Der Grund, wieso oft angenommen wird, dass man beide Begriffe synonym verwenden kann, liegt daran, dass es KI-basierte Chatbots gibt, die sich die Vorteile von KI-Systemen zu Nutze machen.

Die standardmäßigen Chatbots sind die regelbasierten Chatbots, welche eher einfach aufgebaut sind und mit Hilfe von vorkonfigurierten Dialogpfaden arbeiten. Sie sind dazu im Stande, bestimmte Schlüsselwörter zu verstehen; diese müssen aber vorher angegeben werden. Man kann sich einen regelbasierten Chatbot wie eine Art Baumdiagramm vorstellen, bei dem vorgegebene Pfade während der Konversation abgelaufen werden. Zu selbstständigem Lernen ist ein solcher Chatbot jedoch nicht im Stande.

Daher haben Unternehmen angefangen, KI-basierte Chatbots zu entwickeln, die dieser Einschränkung nicht unterliegen. Ihnen ist es möglich, viel organischere Unterhaltungen zu führen, sich geschriebene Dinge zu merken und fehlerhafte Dialoge in der Zukunft zu vermeiden und zu korrigieren.

Wir hoffen, dass somit auch der Mehrwert eines KI-basiertem Chatbots gegenüber einem regelbasierten Chatbots klar wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass KI und Chatbots zwar verwandte Technologien sind, aber grundlegend unterschiedliche Anwendungen haben. KI stellt einen Überbegriff für ein breites Spektrum an Technologien dar, wohingegen Chatbots eine spezielle Anwendung von KI-Systemen darstellen können. Diese spezielle Anwendung ist die textbasierte Konversation zwischen Usern und Maschine.

Sollten Sie irgendwann mal über die Programmierung eines Chatbots nachdenken, behalten Sie dies doch schon mal im Hinterkopf. Um sich dem Thema anzunähern, können Sie auch einfach ein bisschen mit unserem Mo sprechen! Er freut sich immer über neue Bekanntschaften!

Erreichen können Sie ihn unter dieser Nummer:

+49 1573 5997595

KATEGORIEN

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...

Jobeinstieg in Social Media – brauche ich unbedingt ein Studium? Oder: Ist Social Media ein Handwerk oder eine Wissenschaft?

Es gibt immer mehr Jobs rund um Social Media, und viele Jobsuchende, gerade jüngere Menschen, wollen gern in diesem Berufsfeld arbeiten. Welche Voraussetzungen sollte man für einen Berufseinstieg in den sozialen Medien mitbringen? Braucht man ein abgeschlossenes...