Sind KI-Systeme und Chatbots das gleiche?

von | Mai 22, 2023 | Allgemein | 0 Kommentare

Oft ist es so, dass KI-Systeme und Chatbots als identisch betrachtet werden. Allerdings ist dies nicht richtig. Chatbots und KI-Systeme sind lange nicht das gleiche. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Unterschiede der beiden Begriffe erläutern.

KI-Systeme oder einfach KI ist ein Überbegriff für eine Vielzahl an Technologien, die es Computern mithilfe von machine Learning ermöglicht, große Mengen an Daten zu verarbeiten und zu analysieren. Somit können KI-Systeme selbstständig lernen, Entscheidungen treffen und Anpassungen vornehmen. Sie werden für ein breites Spektrum an Anwendung benutzt und können verschiedene Aufgaben übernehmen.

Ein Chatbot im Vergleich dazu ist eine spezielle Anwendung, die auf einer textbasierten Unterhaltung zwischen Nutzer und Maschine basiert. Chatbots fungieren meist als virtuelle Assistenten, Kundensupport oder unterstützen bei Verkaufskampagnen. Sie werden also für eine spezielle Aufgabe entwickelt und aufgesetzt. Oft sollen sie Fragen beantworten und einfache Aufgaben durchführen.

Der Grund, wieso oft angenommen wird, dass man beide Begriffe synonym verwenden kann, liegt daran, dass es KI-basierte Chatbots gibt, die sich die Vorteile von KI-Systemen zu Nutze machen.

Die standardmäßigen Chatbots sind die regelbasierten Chatbots, welche eher einfach aufgebaut sind und mit Hilfe von vorkonfigurierten Dialogpfaden arbeiten. Sie sind dazu im Stande, bestimmte Schlüsselwörter zu verstehen; diese müssen aber vorher angegeben werden. Man kann sich einen regelbasierten Chatbot wie eine Art Baumdiagramm vorstellen, bei dem vorgegebene Pfade während der Konversation abgelaufen werden. Zu selbstständigem Lernen ist ein solcher Chatbot jedoch nicht im Stande.

Daher haben Unternehmen angefangen, KI-basierte Chatbots zu entwickeln, die dieser Einschränkung nicht unterliegen. Ihnen ist es möglich, viel organischere Unterhaltungen zu führen, sich geschriebene Dinge zu merken und fehlerhafte Dialoge in der Zukunft zu vermeiden und zu korrigieren.

Wir hoffen, dass somit auch der Mehrwert eines KI-basiertem Chatbots gegenüber einem regelbasierten Chatbots klar wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass KI und Chatbots zwar verwandte Technologien sind, aber grundlegend unterschiedliche Anwendungen haben. KI stellt einen Überbegriff für ein breites Spektrum an Technologien dar, wohingegen Chatbots eine spezielle Anwendung von KI-Systemen darstellen können. Diese spezielle Anwendung ist die textbasierte Konversation zwischen Usern und Maschine.

Sollten Sie irgendwann mal über die Programmierung eines Chatbots nachdenken, behalten Sie dies doch schon mal im Hinterkopf. Um sich dem Thema anzunähern, können Sie auch einfach ein bisschen mit unserem Mo sprechen! Er freut sich immer über neue Bekanntschaften!

Erreichen können Sie ihn unter dieser Nummer:

+49 1573 5997595

KATEGORIEN

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...