Unser Partnerunternehmen mobile2b hat mit der Einführung seines Software-Produkts myBusiness.AI bei einem marktführenden Unternehmen der chemischen Industrie diesem nennenswerte Hilfe zur Selbsthilfe bei der alltäglichen Prozess-Digitalisierung geleistet. Insbesondere im Fertigungsbereich und hier gerade bei der Instandhaltung der Anlagen ließen sich bereits beim Pilotprojekt „digitale Wartungspläne“ gewaltige Optimierungspotenziale heben.
Wie immer möchte MoSeven alle Unternehmen aus dem Netzwerk, für die dies interessant sein könnte, proaktiv darüber informieren und auf neue Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung hinweisen. Manchmal hilft es schließlich zu erfahren was die Region zu bieten hat. 😉
Typisch für mB.AI-Projekte: Dank der intuitiven Benutzeroberfläche konnte das Projektteam des Anwenderunternehmens die dazu benötigten Daten und Workflows fast vollständig selbst einrichten.
Statt mit herkömmlichen Papier-Checklisten werden die Überprüfungen und Wartungsarbeiten nun direkt in der App dokumentiert. Jeden Tag erscheinen die neuen Aufgaben als To Do im digitalen Wartungsplan. Ein digitaler Workflow führt den Mitarbeiter intuitiv durch den Wartungsvorgang. Erinnerungsfunktionen sorgen dafür, dass keine Aufgabe mehr vergessen wird. Und selbst wenn einmal unerwartete Symptome auftauchen sollten, so lassen sich diese mit der App per Foto sofort erfassen und an die dafür zuständigen Kollegen eskalieren.
Eine weitere mögliche Ausbaustufe des jetzt schon erfolgreich den Papierverbrauch und –archivierungsaufwand reduzierenden Projekts: Die Ausstattung aller Elemente der Produktionsanlagen mit NFC-Tags (Near Field Communication – kontaktloser Datenaustausch via elektromagnetischer Induktion) zur eindeutigen Identifikation bis hinunter zur Ebene von Ventilen und Stellmotoren.
MoSeven berät Sie gerne weiter zum Thema und unterstützt Sie gegebenenfalls auch bei der Einführung bzw. Einrichtung und Individualisierung von myBusiness.AI für Ihre Zwecke!