MoSeven DigiMonthly Juli 2019

von | Jul 30, 2019 | Region | 0 Kommentare

DigiMonthly von MoSeven – die monatliche Kurzzusammenfassung für Schnell-Leser zu aktuellen Entwicklungen im Digitalisierungsmarkt im Juli

Markt

Die Digitalisierung von Produktionsprozessen bietet neben ökonomischen Vorteilen ein hohes Potenzial für Ressourceneffizienz. Das VDI Zentrum Ressourceneffizizenz (VDI ZRE) hat einen Ressourcencheck entwickelt, der Unternehmen dabei unterstützt, den Grad der Digitalisierung ihrer Produktion zu überprüfen.. Anhand einer Visualisierung können Nutzer außerdem ihr Digitalisierungs-Know-how vertiefen. Zum Digitalisierungs-Check geht es hier!

Wenn sie noch einmal von vorne anfangen dürften bzw. müssten, was würden die Deutschen bei ihrer Karriere anders machen? Das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer zeigt Erstaunliches: Nur die Hälfte würde es in die Wachstumsbereiche Online und Digital ziehen, „das ist im internationalen Vergleich der zweitniedrigste Wert“, nur noch vor Luxemburg.

Dabei gäbe es so viel zu lernen und zu tun: Doch laut einer von Werben und Verkaufen ausgewerteten Studie von Cherwell Software weiß nur jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland, was auch nur unter dem Begriff „Digitale Transformation“ zu verstehen ist.

Beim weltweit größten Lehrbuch-Verlag PearsonPearson hingegen ist die Digitalisierung mit Macht angekommen: hier wurde angefangen, das Angebot in den USA von gedruckten komplett auf digitale Lehrmittel wie E-Books umzustellen.


Search

Im Juni hatte Google sein „Diversity-Update“ ausgerollt, das kleineren Webseiten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen soll. Internetworld.de zitiert die Ergebnisse von Searchmetrics zu den (überwiegend positiven) Auswirkungen für kleinere Shops und Seiten gibt.

Mit „Google My Business“ (GMB) bietet der Suchmaschinen-Gigant Unternehmen jeder Größe eine Option, sich von den Konsumenten einfacher finden zu lassen. locationinsider.de fasst Erkenntnisse von BrightLocal hat in einer Studie untersucht, worauf es hier ankommt.


Social Media

Für den aktuellen Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna wurden 3.500 deutsche „Onliner“ ab 16 Jahren repräsentativ befragt. Ein zentrales Ergebnis: YouTube festigt sich als Spitzenreiter, WhatsApp überholt Facebook.


Copyright-Hinweis: Sämtliche Logos und Produktabbildungen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller

KATEGORIEN

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

“Der Fachkräftemangel ist inzwischen wieder das größte Risiko für die Unternehmen, gefolgt von steigenden Rohstoffkosten, zunehmender Regulierung sowie Energiekosten”, so Alexander Börsch (Chefökonom bei der Beratung Deloitte) in einem Artikel zum Fachkräftemangel aus...

KI ist in aller Munde – aber was bedeuten starke und schwache KI?

Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsszenario mehr, sondern begleitet uns bereits in unserem täglichen Leben.   Starke KI – Potenzial und Ziel Die so genannte Starke künstliche Intelligenz strebt danach, ein umfassendes Verständnis für komplexe Probleme...

Vorteile eines papierlosen Büros

Da im Durchschnitt jeder deutscher jährlich 244 Kilo Papier verbraucht, streben vielen Unternehmen nach effizienteren und umweltfreundlichen Arbeitsprozessen. Das Konzept des papierlosen Büros ist ein großer Schritt in diese Richtung. Es verspricht nicht nur eine...

Die Zukunft der Digital Experience: KI – größte technologische Revolution, die wir je erleben werden

Contentsquare geht in ihrem CX Circle Magazine 2023 der Frage nach, wie sich Unternehmen an die neue Art Kunden anpassen (müssen). Neue Art Kunden? Die letzten Jahre haben branchenübergreifend eine massive Verschiebung bei der Einstellung, dem Verhalten und den...

KI im Mittelstand

Intelligente Lösungen für den Mittelstand: Wie KI Vertrieb, Mitarbeitergewinnung und Produktion optimiert Im letzten Monat war MoSeven beim Event “Mit KI Zurück in die Zukunft – Künstliche Intelligenz und das Metaversum vereinen Unternehmen“ des Mittelstand-Digital...

Zur Lage im E-Commerce in Q3, 2023

Es geistern beunruhigende Zahlen durch Presse und Fachmagazine. Von 14% Umsatzverlust im E-Commerce ist die Rede. Isoliert betrachtet ist das wahrscheinlich für jeden erst einmal ein kleiner Schock, doch wir möchten euch eine Einschätzung geben. Damit möchten wir euch...

Hochsaison im E-Commerce

Die Hochsaison 2023 steht vor der Tür: Für viele Onlinehändler beginnt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Das erfordert eine sorgfältige Planung. Das vierte Quartal und vor allem die Adventszeit läuten die Hochsaison im Onlinehandel ein. Hier sind die Verbraucher...

Black Friday

Black Friday ist uns allen bekannt als DIE Verkaufsveranstaltung im Einzelhandel und noch viel mehr im Online-Handel. Viele Händler werben mit großen Rabatten und Konsumenten gehen auf Schnäppchenjagd. Wann ist Black Friday? Black Friday ist in den Vereinigten Staaten...

Sollte man KI für Content-Erstellung nutzen?

Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren gerade durch künstliche Intelligenz maßgeblich verändert. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den Anforderungen einer zunehmend vernetzen und digitalen Gesellschaft anzupassen. In diesem...

SHK-Profis in Sekunden mit den wirklich relevanten und gewünschten Branchen-News erreichen

Was geht ab bei unseren Partnern: Plan & Appollo SHK-TV ist der Fernseh- und Informationskanal für die Sanitär-, Heizungs- und Klima-Branche und die weiterführende Gebäudetechnik. Das ständig aktualisierte Sendeprogramm setzt sich aus exklusiven Nachrichten,...