Die DSGVO und Tracking Tools wie Google Analytics

von | Apr 1, 2018 | Region | 0 Kommentare

https://analytics.google.com/analytics/web"In diesen Tagen bekamen Administratoren des beliebten Werkzeugs zur Datenverkehrsanalyse von Webseiten Google Analytics (GA) Post von dessen Anbieter Google. Unter der Überschrift „[Action Required] Important updates on Google Analytics Data Retention and the General Data Protection Regulation (GDPR)“ war zu lesen: „Today we introduced granular data retention (Vorratsdatenspeicherung) controls that allow you to manage how long your user and event data is held on our servers. Starting May 25, 2018, user and event data will be retained according to these settings; Google Analytics will automatically delete user and event data that is older than the retention period you select. Note that these settings will not affect reports based on aggregated data.
Action: Please review these data retention settings and modify as needed.

Konkret bedeutet dies für Webseiten-Betreiber, die GA nutzen:
Google hat GA angepasst, um Anwendern die Umsetzung der im Mai 2018 in Kraft tretenden GDPR bzw. Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO, hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte) zu erleichtern. Die DSGVO soll das Datenschutzrecht in der EU vereinheitlichen. Sie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten online wie offline (Papierdokumente, Rechnungen, Briefverkehr). Immer geht es um die Frage, wie personenbezogene Daten gesammelt und verarbeitet werden dürfen.

Mit den Google Analytics-Steuerelementen zur Datenaufbewahrung kann man künftig festlegen, wie lange Daten auf Nutzer- und Ereignisebene gespeichert werden, bevor sie automatisch von den Analytics-Servern gelöscht werden.
Diese Einstellungen können und sollten ab sofort vorgenommen werden. Sie werden aber erst ab dem 25. Mai 2018 wirksam.

Aufbewahrungsdauer von Nutzer- und Ereignisdaten

Die Aufbewahrungsdauer gilt für Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User ID) und Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, IDFA [ Apple-iOS-Kennung für Werbetreibende ], Android-Werbe-ID) verknüpft sind.
Aggregierte Daten sind nicht betroffen.
GA-Admins können und sollten auswählen, wie lange diese Daten von Analytics aufbewahrt werden, bevor sie automatisch gelöscht werden: 14, 26, 38 oder 50 Monate oder „Nicht automatisch löschen“. Einmal pro Monat werden Daten, bei denen das Ende der Aufbewahrungsdauer erreicht ist, automatisch gelöscht.

MoSeven-Kunden brauchen sich keine Sorgen wegen der Beachtung der neuen DSGVO-Vorschriften in ihren (mobilen) Webseiten, Online Shops oder Apps zu machen – wir schlagen jedem eine schnell umsetzbare Lösung vor. In jedem Falle wird diese eine Dokumentation der vertraglichen Einigung mit Google zur Auftragsdatenverarbeitung beinhalten, eine Aktualisierung der Datenschutzerklärung, eine (jetzt vorgeschriebene) Realisierung des Widerspruchrechts der Webseitenbesucher (z. B. durch ein Opt-out Cookie) sowie ein Verfahren zur IP-Anonymisierung.

Abbildung Google Analytics-Logo: Google LLC

KATEGORIEN

MoSeven Love Story mit einer Love Brand

CHOOSE EXCLUSIVITY | CHOOSE NEWSHA Nachdem wir als E-Commerce-Agentur schon seit vielen Jahren eng mit unserem Kunden NEWSHA zusammenarbeiten und eine wirklich beeindruckende Erfolgsreise hinter uns haben, gehen wir jetzt den nächsten Schritt in unserer...

Perfekt vorbereitet: Onlineshop-Relaunch für einen erfolgreichen Black Friday

Hatten Sie beim letzten Black Friday mit Ihrem Onlineshop unerwartete Schwierigkeiten? Vielleicht hat Ihr Shop den Ansturm der Nutzer nicht bewältigt oder die Performance ließ zu wünschen übrig, sodass die Umsätze hinter Ihren Erwartungen zurückblieben. Solche Fragen...

Checkliste zum Black Friday – Ist dein Onlineshop bereit?

Es ist nicht mehr allzu lange hin, bis Black Friday und ehe man sich versieht, steht das Mega-Shopping-Wochenende schon wieder vor der Tür. Daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich auf Black Friday vorzubereiten, damit man das Maximum aus diesem...

Werde Teil unseres Teams: Deine Karriere als Junior Softwareentwickler für unseren Beauty-Kunden

Du stehst am Anfang deiner Karriere als Softwareentwickler und suchst nach einer spannenden Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen engagierten Junior Softwareentwickler (m/w/d) für unseren Kunden in der...

Shoppable Content: Die Zukunft des Online-Shoppings

Was ist eigentlich Shoppable Content? Und wie können Marken und Händler es nutzen, um ihren Umsatz zu steigern?Verbraucher suchen heutzutage online nach Geschichten und Erlebnissen, nicht nur nach Produkten oder Dienstleistungen. Content ist für den Erfolg einer Marke...

Karriere bei MoSeven

Mache mit uns Social Commerce groß!Du suchst neue Herausforderungen und suchst einen Job, bei dem Transparenz, Nachhaltigkeit, Begeisterung und Vertrauen groß geschrieben werden? Bei dem du morgens auf die Uhr guckst und dich auf deinen Arbeitstag freust, weil du dich...

Die wichtigsten E-Commerce-Plattformen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops. Ob Start-up, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Online-Verkaufsplattform sind vielfältig und individuell. In diesem...

Social Media 2024: Mehr Zeit, neue Trends und neue Chancen

Allein in Deutschland liegt die durchschnittliche Zeit, die täglich auf Social Media verbracht wird, bei eineinhalb Stunden. Wer jetzt denkt, das sei viel, der täuscht sich, denn damit liegen wir weit unter dem weltweiten Durchschnitt. Wie viel Zeit verbringen...

Microsoft investiert Milliarden in das Rheinische Revier: Eine Chance für die Zukunft

Die Ankündigungen von Microsoft vor wenigen Monaten, Milliarden in den Bau von zwei riesigen Rechenzentren im Rheinischen Revier zu investieren, haben eine Welle der Begeisterung und Erwartung in der Region ausgelöst.Ein Blick auf die InvestitionMicrosoft plant, zwei...

Verheerender Fachkräftemangel in Deutschland

Als Fachkräftemangel wird eine Situation bezeichnet, in der eine nennenswerte Anzahl offener Stellen nicht besetzt werden kann, weil auf dem Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Fachkräfte zur Verfügung stehen. Anzeichen für einen Fachkräftemangel in einer...