Wie werde ich erfolgreich durch Digitalisierung?

Wo soll die Reise hingehen?

Durch die jahrelange Erfahrung von MoSeven in verschiedensten Digitalisierungsprojekten entsteht in Zukunft ein neues soziales Unternehmen, das ein gemeinnütziges Produkt namens „FragMo“ anbietet.

Unser Ziel ist es, mittelständige Unternehmen, kleine Initiativen, Soloselbstständige und gemeinnützige Initiativen zu unterstützen und ihre Digitalkompetenz auszubauen. Dabei hilft uns “Mo”.

„Mo“ ist ein charmanter Chatbot, der allen, die Hilfe brauchen, ihre Fragen rund um Digitalisierung automatisiert beantworten kann.  Dadurch sparen die Fragenden Zeit für die Recherche zu digitalen Themen – ob Social Media, eCommerce oder firmeninterne Systeme – und bauen gleichzeitig ihr Wissen und ihre Digitalkompetenz aus. Mo bündelt das Wissen aus jahrelanger praktischer Erfahrung unterschiedlicher digitaler Experten und macht Schluss mit langwieriger Google-Suche, die am Ende vielleicht doch nur das Ergebnis bringt, dass man einen Profi zu Rate ziehen muss.

Dies ist möglich durch eine Kombination von neuster KI-Technologie, strukturiertem Wissensmanagement und dem Zugriff auf ein großes überregionales Experten-Netzwerk.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das intelligente Training von Mo, sodass Fragen auch nachvollziehbare nützliche und schnell umsetzbare Antworten ergeben.

Denn nur durch geschickte Rückfragen kann eine wirklich hilfreiche Antwort gegeben werden.

 

 

FragMo soll kostenfrei digital beraten, Handlungsempfehlungen geben und mit digitalen Experten “matchen”.

Wer baut das Produkt auf…

Markus Mölter – Projektmanager, Consultant und Wissensmanager

  •  Als Eventmanager (IHK) ehemals hauptverantwortlich für eine Event-Marketingabteilung bei Suzuki Automobile
  • Später bei einem der ersten deutschen iOS-Entwicklern hauptverantwortlicher Projektmanager und Strategy Consultant für Premiumkunden
  • Gründer und alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens „MoSeven e.K. – Wir digitalisieren die Region“ und unterstützt – zusammen mit seinem Team und seinem Expertennetzwerk – seine Kunden rund um Digitalisierung
  • Koordination von Projekten mit verschiedenen digitalen Dienstleistern aus seinem Netzwerk bei KMU und großen Mittelständlern

 

Und bald dreht sich alles um eben diesen charmanten Chatbot mit integrierter KI namens Mo, der Mittelständlern, kleinen und großen Initiativen, Selbstständigen – aber auch Konzernen – bei der Digitalisierung helfen soll. Bis zu einem gewissen Punkt soll dies komplett kostenfrei passieren.

Hintergrund…

Zu früheren Kunden von Markus Mölter zählen u.a. Kyocera, ifm electronics, Siemens, Peek und Cloppenburg, aber auch mittelständische Unternehmen wie Orthomol, Krammer Redaktion Service und NEWSHA GmbH.

Hier blickt Markus Mölter nicht nur auf 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und im Projektmanagement von App-Projekten, sondern auch auf Key Accounting und Saleserfahrung zurück.

Die überaus große Liste von Kundenkontakten und ein umfangreiches Netzwerk (IT-Systemhäuser, Provider, Agenturen und verschiedene Entwickler) sind eine gute Basis, um mit „FragMo“ ein innovatives Unternehmen neben MoSeven zu gründen.

„Diese Webseite will ich nutzen, um mehr Aufmerksamkeit für meine Idee zu generieren, meine Liebe zu unserer Region zu beweisen und die nächsten Schritte in der Unternehmensgründung einleiten zu können.“

Abgeschlossene Schritte

  • Erste Gehversuche mit DialogFlow (Setup, Training, etc.)
  • “MoWiki” – Aufbau eines Knowledge Management-Systems zu Digitalisierungswissen
  • Sammlung von Erfahrungen er Koordination von Chatbotprojekten für Großkunden
  • Erste Funktionalität mit hilfreichen Antworten (Glossar)

95% abgeschlossen – Ausbau der BETA (Phase 1)

  • Marktrecherche: Marktvolumen (Prognosen), Marktteilnehmer, Wettbewerbsanalyse
  • Vertiefte Erfahrungen mit DialogFlow: Verknüpfung mit externen Daten und Einbindung in Drittsysteme
  • Finalisierung Produktentwicklung + Referenzprojekt fast abgeschlossen (Early Adopter)
  • Einbindung in Social Media-Präsenzen wie Facebook Pages
  • Fertigstellung Servicebot (Terminbuchung) und Shoppingbot (automatisierte Abrechnung)

Ongoing – Erste große Investition (Phase 2)

  • Abschluss der Phase 1 und Qualitätsprüfung der Ergebnisse
  • Ausbau und Bereinigung Content
  • Training der KI durch 4-6 erste Kundenprojekte
  • Markteinführung inkl. Werbe- und Marketingstrategie für den ShoppingBot
  • Gründung des sozialen Unternehmens in 2023

Die neue Unternehmung (Phase 3)

  • Abschluss der Phase 2 und Trennung NPO von B2B Business
  • Vorbereitung weiterer Branchen / Themenschwerpunkte
  • Weiteres Training der KI
  • Strategischer Ausbau von FragMo und Verknüpfung mit Partnern

        Ihr digitaler Assistent

        Mo soll komplett digital, per Facebook, per WhatsApp, im Intranet des Unternehmens oder der Institution (z.B. als Hilfsmittel für Lehrer oder Verwaltungsangestellte) genutzt werden können. 

        Investitionsbedarf für erste, zweite und dritte Phase

        Phase 1 und 2 (Stand Juni 2022):

          Ausbau des Produkts (Service- und ShoppingBot):

          • Administration – Administration wird in der ersten und zweiten Phase von MoSeven übernommen
          • Firmenausgründung einer neuen Unternehmung – Gründungs- und Rechtskosten – 30.000,- €
          • Marktforschung/Wettbewerbsanalyse – 4.000,- €
          • Workshop – Prüfung der Marketingstrategie und Planung Werbemittel+Kampagnen – 3.000 €
          • Server- und Lizenzkosten (Google + Atlassian) – 20.000,- €
          • Produkt-Design und –Entwicklung – 50.000,- €
          • Fremdleistung – Erstellung Werbemitteln und Marketingcontent – 10.000,- €
          • Reserven für besondere Belastungen in der Gründungsphase – 25.000,- €
          • Puffer 25.000, – zur Verrechnung für vier bis sechs PoCs bei Enterprisekunden wie regionalen Energieversorgern, großen Logistikern oder kommunalen Verwaltungen

          -> Kapitalbedarf vorab zur Produktfinalisierung – 167.000 €

          Nach Produktfinalisierung und nach den ersten 4-6 PoCs bei Enterprisekunden:

          • Einstellung eines Produktmanagers (Designers) + Übernahme Teilkosten des bestehenden Contentmanagers – in den ersten 12 Monaten insgesamt ca. 60.000, – Euro für beide
          • Entwicklung von Werbemitteln, Kampagnen (Produkt-Icon, Slogan, Flyer, Anzeigentexte, virale Werbevideos, Gewinnspiele etc.) – Werbekosten: 25.000, – €

          -> Gesamt: 252.000, – €

          Phase 3 (Stand Juni 2022):

            Da wir das Produkt bisher in Eigeninvestition (Bootstrapping) aufgebaut haben, sind wir von der Projektlage in unserem MoSeven-Kerngeschäft abhängig. 

            In 2023+24 kalkulieren wir mit einem Umsatz von ca. 250.000, – Euro durch Produkt-Leistungen, sofern wir in 2023 vier bis sechs PoCs durchführen können. Damit werden wir genug Mittel haben um den Non-Profit-Bereich von MoSeven zu „trennen“ und das Produkt FragMo in einer eigenen sozialen Unternehmung auszugründen.

             Ab diesem Zeitpunkt kann sich die neue Firma komplett auf die soziale Mission konzentrieren die Digitalkompetenz in der Region nachhaltig zu verbessern. 

            Ab Phase 3 wird ein erheblicher Aufwand in den Ausbau des Contents, Training der KI und generelle Marketinginvestitionen fließen, um die Bekanntheit von FragMo zu erhöhen und Ihn als Anlaufstelle für alle Interessierten zu etablieren.

            Eine finanzielle Planung für Phase 3 erarbeiten wir sehr gerne gemeinsam mit einem interessierten Investor und bitten um Verständnis, dass wir weitere Details im persönlichen Gespräch erörtern möchten.

            Gesamt:  min. 250.000, – €

            Gerne stehen wir mit weiteren Informationen zur Verfügung.

            Lust auf ein gemeinsames Abenteuer?